Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

HTML- vs. Text-E-Mails

Je nach Format sind unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie Herausforderungen zu beachten. Erfahren Sie die Vor- und Nachteile.
09.09.20 | Interessanter Artikel bei Litmus
HTML vs. Text-E-Mails © Litmus
 

Sind reine Text-E-Mails oder HTML-E-Mails besser?


HTML-E-Mails werden mit visuellen Elementen und einem klaren Marketing- oder Werbecharakter gestaltet. Diese erscheinen normalerweise in Ihrem Posteingang von einem Markennamen.
Zu den reinen Text-E-Mails hingegen gehören E-Mails, die buchstäblich nur aus reinem Text bestehen, sowie HTML-E-Mails, die den reinen Textstil imitieren und vielleicht mit einem Logo oder einem Headshot versehen sind.


Obwohl wir wissen, dass die Antwort auf jede E-Mail-Debatte fast immer lautet: "Es kommt darauf an", wollten wir das Feuer schüren und ein wenig tiefer graben.


Lesen Sie weiter, um die Vorteile und Nachteile beider Varianten zu erfahren. Letztendlich kommt es nur auf eine Sache an.