print logo
Automatisierung macht Marketing effizienter. Mehr neue Leads lassen sich gewinnen. Der Umsatz mit Bestandskunden kann gesteigert werden.
22.09.20 | Interessanter Artikel bei absolit
Freepik / rawpixel © absolit Consulting
 

Hier sind 20 Einsatzmöglichkeiten für Marketing Automation. Die entsprechenden Anbieter solcher Systeme finden Sie hier und hier.


Marketing Ressource Management
Marketingteams müssen mehr Kampagnen mit mehr unterschiedlichen Agenturen managen. Marketingaktivitäten sollen mit immer weniger personellen und finanziellen Ressourcen von Teams bewältigt werden, die zeitweise im Homeoffice arbeiten. Marketing Ressource Management führt zu mehr Transparenz, Effizienz, Geschwindigkeit und Agilität.


Consent Management
Automatisch wird erfasst, welche Tracking-Einwilligung Besucher der Website geben. Widerrufe der Einwilligung werden automatisiert verwaltet.


Lead-Tracking
Automatisch wird erfasst, dokumentiert und ausgewertet, welche Leads auf welchen Kanälen und mit welchen Werbemitteln gewonnen wurden.


Touchpoint-Attribution
Der Einfluss der einzelnen Touchpoints auf die Entscheidung für einen Anbieter oder ein Produkt kann automatisiert ausgewertet und damit die Conversion optimiert werden.


Customer Journey ermitteln
Automatisiert wird aufgrund aller verfügbaren Daten ermittelt, an welchem Entscheidungspunkt der Customer Journey ein Interessent gerade steht.