Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die beste Versandzeit

Wenn zur falschen Zeit versendet wird, bringt die beste Kampagne nichts. Erfahren Sie, zu welchem Zeitpunkt die meisten Deutschen ihre Mails öffnen.
20.01.21 | Interessanter Artikel bei Litmus
Die beste Versandzeit © Freepik
 

Wenn Sie Ihre E-Mails zu einer Zeit versenden, zu der Ihre Zielgruppe ihre E-Mails nicht aktiv abruft, bedeutet das, dass Ihre Nachrichten weiter nach unten in den Posteingang verschoben werden, da mehr E-Mails eingehen - und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie von Ihren Abonnenten gesehen werden.


Mehr als 20 % aller E-Mails werden innerhalb der ersten Stunde nach dem Versand geöffnet, innerhalb der zweiten Stunde sind es fast 30 %. Danach werden die E-Mails viel langsamer geöffnet.


Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele E-Mail-Marketer erhebliche Anstrengungen unternehmen, um ihre Versandzeiten zu optimieren, damit die Nachrichten die Abonnenten zu einem Zeitpunkt erreichen, an dem sie aktiv ihren Posteingang überprüfen.


Aber wann ist der beste Zeitpunkt zum Versenden von E-Mails? Es kommt darauf an! In unserem 2020 State of Email Engagement Report haben wir Milliarden von E-Mail-Öffnungen nach Tageszeit analysiert und festgestellt, dass die Ergebnisse stark von der Geolocation beeinflusst werden. Sehen Sie sich unsere Ergebnisse unten an.


Die besten Zeiten zum Versenden einer E-Mail


Es ist interessant zu sehen, wie sich die Öffnungszeiten rund um die Welt unterscheiden. Wir haben uns insbesondere auf die USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Spanien sowie Australien und Neuseeland konzentriert.


Im Allgemeinen öffnen die Menschen in Nordamerika und Australien & Neuseeland E-Mails eher am Morgen, mit einem Höhepunkt um 10 Uhr Ortszeit, bevor sie im Laufe des Tages langsam abnehmen. In Europa hingegen scheint das Öffnen von E-Mails eher während der normalen Arbeitszeiten zu erfolgen, mit einem leichten Anstieg am Ende des Arbeitstages.


Deutschland


Die meisten E-Mails werden in Deutschland zwischen 9 Uhr und 10 Uhr Ortszeit gelesen. Sie verjüngt sich um die Mittagszeit, wo sie bis in den späten Abend hinein ziemlich gleichmäßig ist. Von den hier aufgeführten Ländern zeigt Deutschland die größte Konsistenz über einen größeren Zeitrahmen, was auf ein größeres Fenster hindeutet, in dem die Deutschen am ehesten E-Mails öffnen.