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Willkommensmails: verstecktes Potenzial

Nur knapp ein Viertel der Unternehmen legt mit einer Begrüßungsnachricht den Grundstein für eine gute Kundenbeziehung. Es schlummert großes Potenzial.
18.03.21 | Interessanter Artikel bei SC-Networks
Willkommensmails: verstecktes Potenzial © Pexels / cottonbro
 

Willkommensmail nach einer Newsletter-Anmeldung? Fehlanzeige! Zu diesem Ergebnis kommen die Email Marketing Benchmarks 2021. Nur knapp ein Viertel der Unternehmen legt mit einer Begrüßungsnachricht den Grundstein für eine gute (Kunden-)Beziehung. 15 Prozent versenden zwar eine Willkommensmail, verzichten darin aber auf eine persönliche Ansprache oder Möglichkeiten zur Interaktion. In der Willkommensmail schlummert also großes Potenzial.


Die Ausgangssituation könnte besser nicht sein: Ein Interessent abonniert einen Newsletter und bestätigt das Double Opt In. Oder ein potenzieller Kunde lädt ein E-Book herunter. Bingo! Ein Lead möchte mehr über ein Unternehmen, dessen Produkte und Services erfahren. Doch anstatt potenzielle Leads zu begrüßen und neugierig zu machen, herrscht vielerorts Flaute im Posteingang: Sie erhalten keine Willkommensmail – auch nicht von jenen Unternehmen, die ein Email Marketing Software einsetzen und technologisch dazu in der Lage wären, eine Willkommensmail automatisch zu verschicken. Laut den Email Marketing Benchmarks 2021 versenden zwei Drittel der Nutzer einer solchen Software keine Willkommensmail – obwohl die Lösung bereits ein vorgefertigtes Newsletter Template für Willkommensmails bereithält. Damit verschenken Unternehmen wertvolles Potenzial im Hinblick auf Aspekte wie Imageaufbau, Markenbildung und Kundenbindung.


Eine Email – viele Möglichkeiten


Insbesondere zu Beginn einer sich anbahnenden Kundenbeziehung ist eine Willkommensmail optimal, um potenzielle Kunden positiv zu überraschen. Heißen Sie Newsletter-Abonnenten mit persönlichen Worten willkommen, weisen Sie diese auf weitere passende Themen-Newsletter hin oder bieten Sie ihnen ein E-Book zum Download an. Neuen Newsletter-Abonnenten eine Willkommensmail zu schicken, ist nur einer von vielen möglichen Anlässen. Sie können eine Willkommensmail zum Beispiel auch an Neukunden und neue Mitarbeiter versenden.