Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

So kann man Abmeldungen verhindern

Verhindern Sie Abmeldungen, bevor sie passieren. Die wichtigsten Gründe, warum sich Kunden von E-Mails abmelden.
21.04.22 | Interessanter Artikel bei Benchmark Email
So kann man Abmeldungen verhindern © Freepik
 

Haben Sie in letzter Zeit eine Menge Abmeldungen zu verzeichnen? Wenn ja, machen Sie sich keine Sorgen - Sie sind nicht allein. Viele Unternehmen verzeichnen irgendwann einen deutlichen Rückgang der E-Mail-Abonnenten. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum sich Kunden von Ihrer E-Mail-Liste abmelden und vor allem, wie Sie diese Abmeldungen von vornherein verhindern können.
Verhindern Sie Abmeldungen, bevor sie passieren. Die wichtigsten Gründe, warum sich Kunden von E-Mails abmelden.


Am besten ist es, wenn Sie Ihre E-Mail-Liste organisch aufbauen und ein engagiertes Publikum haben, das sich durch hohe Öffnungs- und Konversionsraten auszeichnet. Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Kampagnen erfolgreich sind, sollten Sie die wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen im Auge behalten und Ihre E-Mail-Marketing-Strategie bei Bedarf anpassen. Schauen wir uns die möglichen Gründe für hohe Abmeldequoten an. 


Irrelevante E-Mails: Dies ist der häufigste Grund, warum sich Kunden von E-Mail-Listen abmelden. Wenn Ihre E-Mails für sie nicht relevant sind, werden sie sich wahrscheinlich abmelden. Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe, um herauszufinden, woran sie interessiert ist. 


Nicht alle E-Mails sollten an jeden Abonnenten gehen. Ein häufiges Problem ist, dass von 100 Vermarktern 89 denselben E-Mail-Fehler machen: Sie senden eine E-Mail an ihre gesamte Datenbank, anstatt ihre Datenbank zu segmentieren. 


Nur wenige oder gar keine E-Mails treffen auf alle Abonnenten zu. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Inhalte personalisieren und auf jeden einzelnen Abonnenten zuschneiden, um Abmeldungen zu verhindern, bevor sie passieren.


 Zu viele E-Mails: Wussten Sie, dass 35 % der E-Mails ungelesen bleiben? Dieser Prozentsatz basiert auf mehr als 91 Millionen Anfragen, die von Mailbird analysiert wurden. Die Daten deuten darauf hin, dass Benutzer durchschnittlich 63 E-Mails pro Tag lesen. Diese Zahl in Kombination mit den 35 % ungelesener E-Mails zeigt, wie groß die Anzahl der E-Mails im Alltag sein kann. 


Wenn Sie Ihren Abonnenten zu viele E-Mails schicken, könnten diese anfangen, sich abzumelden. Dies ist eine der direkten Folgen des Versendens zu vieler E-Mails.


Versuchen Sie, E-Mails nur ein- oder zweimal pro Woche zu versenden, um Abmeldungen von überforderten Empfängern zu vermeiden. Das Sammeln von Rückmeldungen der Abonnenten kann Ihnen auch dabei helfen, die richtige E-Mail-Häufigkeit für sie zu bestimmen.


 Schlechter Inhalt: Amerikanische Arbeitnehmer erhalten im Durchschnitt 126 E-Mails pro Tag. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte lesenswert sind und im Posteingang verbleiben, denn Abonnenten scheuen sich nicht, E-Mails zu löschen, sobald sie sie sehen.


 Wenn Ihr Inhalt nicht gut ist, werden sich die Abonnenten abmelden. Achten Sie darauf, dass Sie sich Mühe geben, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihren Lesern gefallen. Sie könnten Ihre Leser sogar um Feedback bitten, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Darüber hinaus sollten Sie auch einen ansprechenden Instagram-Feed und Facebook-Banner haben, falls die E-Mail-Empfänger Ihre Social-Media-Seiten besuchen.


Verhindern Sie Abmeldungen, indem Sie mehr Abwechslung in Ihre E-Mails bringen und verschiedene Arten von Inhalten wie Videos, Bilder und Artikel einfügen, und stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte ansprechend sind. Sie können eine kostenlose Videobearbeitungssoftware verwenden, um ein ansprechendes Video zu erstellen und Ihr Engagement zu erhöhen.


 Schlechtes Design: Laut IBM werden 60 % der E-Mails auf mobilen Geräten geöffnet. Das hängt natürlich von der jeweiligen Branche ab, aber überlegen Sie einmal, wie oft Sie Ihre E-Mails abrufen. Sicherlich über Ihr mobiles Gerät.


Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn jemand seine E-Mail auf dem Telefon öffnet und der Inhalt nicht mobilfreundlich ist. Glauben Sie, er bleibt dabei? Höchstwahrscheinlich nicht.


Sind Ihre E-Mails mobilfreundlich? Ein schlechtes E-Mail-Design kann Abonnenten stark abschrecken. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails attraktiv sind, den Grundsätzen guten Designs entsprechen und leicht zu lesen sind, um Abmeldungen von vornherein zu vermeiden. Hier ist ein großartiges Beispiel für eine gut gestaltete E-Mail von JCrew.



 Quelle: J.Crew