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Warum Sie responsive E-Mail-Vorlagen verwenden sollten

Tipps für die Gestaltung erfolgreicher responsiver E-Mail-Vorlagen und wie Sie so mehr Kontrolle über die Konsistenz Ihrer E-Mail-Kampagnen erlangen.
25.04.22 | Interessanter Artikel bei Litmus
Warum Sie responsive E-Mail-Vorlagen verwenden sollten © Freepik
 

In unserer On-Demand- und On-The-Go-Welt überprüfen immer mehr E-Mail-Abonnenten ihre Nachrichten auf ihren mobilen Geräten. Es liegt an den E-Mail-Vermarktern, das gleiche Erlebnis zu bieten, egal wo die Nachricht gelesen wird. Die Verwendung von responsiven E-Mail-Vorlagen ermöglicht es Ihnen, Ihre Inhalte auf jedem Gerät einheitlich darzustellen und bei jedem Versand mobilfreundliche E-Mails zu liefern. 


Wir haben Schritte zusammengestellt, die Ihnen helfen, mehr Kontrolle über die Konsistenz Ihrer E-Mail-Kampagnen zu erlangen, indem Sie responsive E-Mail-Vorlagen in Ihr E-Mail-Design integrieren.


Was ist eine responsive E-Mail und warum ist sie wichtig?


Eine responsive E-Mail ist eine E-Mail, die auf allen Geräten wie Desktop, Tablet oder Mobiltelefon gleich aussieht. Dies ist nicht nur aus Gründen der Markenkonsistenz wichtig, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass 60 % der E-Mails auf mobilen Geräten angesehen werden, wobei abzuwarten bleibt, wie sich Apples Mail Privacy Protection (MPP) letztendlich auf dieses Verhalten auswirken wird. Wenn Sie Ihre E-Mails nicht für die Anzeige außerhalb des Desktops optimieren, könnten Sie einen großen Teil Ihrer Zielgruppe verlieren.


Tatsächlich geben bis zu 79 % der Verbraucher zu, dass sie eine E-Mail löschen würden, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist. Ohne ein responsives E-Mail-Design führen Ihre E-Mails mit größerer Wahrscheinlichkeit zu unnötiger Frustration und mehr Menschen werden sich abmelden. 
Wie kann man eine E-Mail-Vorlage am besten responsiv gestalten?


Responsive E-Mails verwenden CSS-Medienabfragen, auch bekannt als @media, um Tabellen und Bilder mit fester Breite auf Desktops in flüssige für kleinere Bildschirme umzuwandeln, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten. 


Media-Queries erkennen die Bildschirmgröße eines Geräts und "aktivieren" dann je nach Bildschirmgröße verschiedene Regelsätze. Je nach den erforderlichen Anpassungen können diese sehr einfach zu implementieren oder recht komplex sein. Sie erfordern jedoch mehr Planung und Tests als Standard-E-Mails und funktionieren nicht mit allen E-Mail-Clients.


Um den Prozess zu vereinfachen und zu skalieren, können responsive E-Mail-Vorlagen erstellt werden. Vorlagen können dazu beitragen, dass HTML-Design nicht mehr so mühsam ist.


Bewährte Praktiken für responsives E-Mail-Design


Bei der Erstellung von für Mobilgeräte optimierten responsiven E-Mail-Vorlagen geht es nicht nur darum, Ihre E-Mail "mobilfreundlich" zu gestalten. Sie sollten das Layout und die Benutzerfreundlichkeit sorgfältig anpassen. 


Beim Weiterlesen finden Sie einige Tipps für die Gestaltung erfolgreicher responsiver E-Mail-Vorlagen.