Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Deshalb lohnen sich Newsletter

E-Mail-Marketing – Schnee von gestern? Auf keinen Fall! Es war nie einfacher wie heute, durchzustarten. Allerdings war der Markt noch nie so umkämpft.
15.03.23 | Interessanter Artikel bei eworx
Deshalb lohnen sich Newsletter © eworx Network & Internet GmbH
 

Wenn es richtig umgesetzt wird, dann lohnt sich diese günstige und effektive Maßnahme für jeden – nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Doch warum machen Newsletter auch – und gerade – im Jahr 2023 noch Sinn?


Hyper-Personalisierung macht Newsletter spannend!


Bereits in den letzten Jahren hat sich der Trend der Personalisierung immer weiter verstärkt und auch in Zukunft wird dieser Trend voraussichtlich noch weiter zunehmen, denn Personalisierung ist seit vielen Jahren nicht nur ein Marketingtrend, sondern auch -treiber. Mit einer persönlichen Anrede ist es allerdings längst nicht mehr abgetan – es umfasst schlichtweg alle Daten, die ein Kunde mit Ihnen teilt. Die Hyper-Personalisierung bzw. das „One-to-One-Marketing“ versucht also, alle Formen der Kundendaten wie Standort, Nutzerpräferenzen und Online-Verhalten zu nutzen und auch die Versandzeitoptimierung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Trigger-basierte Nachrichten können mit Newsletter-Automation Tools für bestimmte Kundenhandlungen bestimmt werden.


Die Nutzung von persönlichen Kundendaten vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung und baut Loyalität und Bindung auf. Zudem ist dadurch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich ein Kunde vom Newsletter abmeldet.


E-Mails begleiten den Kunden durch den Customer Lifecycle


E-Mail Marketing ist die perfekte Möglichkeit, um den Kunden an allen Touchpoints des Customer Lifecycles abzuholen. Diese Form des Direkt-Marketings ermöglicht es, jedem (potentiellen) Kunden genau den Content zu bieten, den er gerade braucht. Beispielsweise hat der Kunde vor und nach dem Kauf andere Interessen – Infos zu einem Produkt benötigt der Kunde vor dem Kauf und die Frage nach Feedback zum Produkt eignet sich nach dem Kauf.


Es geht darum, den potentiellen Kunden auf dem Weg zum Neukunden bis hin zum Bestandskunden zu begleiten. Bei inaktiven Kunden kann man versuchen, mit zeitlich limitierten und besonders exklusiven Angeboten zu locken und diese somit wieder zum Kauf anzuregen. Auch bei verlorenen Kunden, also Kunden, welche sich vom Newsletter abgemeldet haben, kann man noch einmal sein Glück probieren und versuchen, diese beispielsweise in einer Abmeldebestätigung zurückzugewinnen. Werbliche E-Mails dürfen diesen Kontakten allerdings zu diesem Zeitpunkt rechtlich gesehen nicht mehr zugesendet werden.