Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Neue CMO soll Sinchs KI-Strategie vorantreiben

Führungswechsel beim schwedischen CPaaS-Spezialist: Sophie Cheng übernimmt das Marketing und setzt auf KI-gestützte Kundenkommunikation.
02.06.26

- Sophie Cheng wird neue CMO von Sinch
- Sie verantwortete bisher Produktmarketing und Go-to-Market
- KI soll Wachstum und Kundenerlebnisse weiter stärken


Sophie Cheng wird neue CMO von Sinch. Die Managerin folgt auf Jonathan Bean, der innerhalb des Unternehmens die Rolle des Executive Vice President für EMEA und globale Partnerschaften übernommen hat. In ihrer neuen Funktion wird Cheng Mitglied des Global Leadership Teams und direkt an CEO Laurinda Pang berichten, wie MarketScreener berichtet.


Cheng verantwortete bisher Produktmarketing und Go-to-Market bei Sinch. Seit ihrem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2024 leitete sie die globalen Bereiche Produktmarketing und Revenue Enablement. Dabei trug sie zur Schärfung der Marktpositionierung, zum Ausbau der Beziehungen zu Branchenanalysten und zur Optimierung der Markteinführung neuer Angebote bei. Vor ihrer Zeit bei Sinch bekleidete sie Führungspositionen bei ZoomInfo und Chorus.ai, wo sie Unternehmen bei der Nutzung KI-gestützter Technologien für die Kundenkommunikation unterstützte.


CEO Laurinda Pang hebt Chengs strategische Kompetenz, operative Stärke und ihr Verständnis für Kunden- und Produktanforderungen hervor. Cheng selbst sieht großes Potenzial in der Verbindung von Markt- und Kundendaten mit künstlicher Intelligenz, um Innovationen voranzutreiben und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern weiterzuentwickeln. Mit der Ernennung setzt Sinch seinen Fokus auf Wachstum, Kundenorientierung und die zunehmende Bedeutung KI-gestützter Kommunikationslösungen fort.