Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Wie Sie Verantwortung für Menschen, Umwelt und Wirtschaft übernehmen.
Autor: Ralf T. Kreutzer,
Verlag: Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023, 617 Seiten, 54,99 EUR ISBN: 9783658410506

Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Hierzu werden konkrete Handlungskonzepte präsentiert.


Der Klimawandel und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen fordern weltweit bereits ihren Tribut. Ein Umdenken in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit ist nicht nur auf globaler Ebene dringend notwendig. Auch die Ausrichtung unternehmerischer Strategien wird zunehmend durch die gesellschaftspolitische Handlungsmoral von Kunden und Stakeholdern bestimmt, bei denen ökonomische und gesellschaftspolitische Interessen im Einklang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen stehen müssen. Anhand des Drei-Säulen-Modells für Nachhaltigkeit (Triple Bottom Line) und weiterführender Themenbereiche (wie z.B. Lieferkettengesetz und ESG-Kriterien) zeigt der Autor praxisnah auf, wie sich Unternehmen diesen großen Herausforderungen erfolgreich und langfristig stellen können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einem auf allen Unternehmensebenen definierten und gelebten Wertewandel in Richtung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Nicola Oudejans, Lehrgangsleitung Chief Digital Officer an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität Krems


Der Inhalt



  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite

  • Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen eines nachhaltigen Agierens

  • Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen

  • Identifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen Wertschöpfungskette

  • Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung

  • Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung

  • Dos & Don‘ts einer nachhaltigen Unternehmensführung

  • Entwicklung einer Green Journey für das eigene Unternehmen


Über den Autor

Img of Ralf T. Kreutzer
Ralf T. Kreutzer

Seit über 30 Jahren: Training, Coaching, Consulting in Marketing und Management in vielen Branchen. Schwerpunkte: CRM, Online- und Dialog-Marketing.