Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Haltung, Substanz, Integrität

Wirksame Kommunikation im Zeitalter der digitalen Hypertransparenz | Neue Wege ganzheitlicher Unternehmenskommunikation
Autor: Valentin Heisters,
Verlag: FAZ-Fachverlag
2025, 160 Seiten, 32,00 Euro ISBN: ‎ 978-396251

Autoren : Valentin Heisters (Autor), Olaf Leu (Hg.) (Autor)


Wie Unternehmen ihre Marke wirksam und wertebasiert kommunizieren


Die Kommunikation der eigenen Marke lässt sich immer schwieriger steuern, denn die Menschen erkennen heute die tatsächlichen Haltungen, die hinter Dingen stehen, und wissen zwischen Substanz und Marketing zu unterscheiden. Trotzdem ist es eine zentrale Forderung, die Kommunikation mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen plan- und steuerbar zu machen.


Valentin Heisters und Olaf Leu erklären in „Haltung, Substanz, Integrität“, warum die digitale Hypertransparenz werteorientierte Haltung und Integrität erkennbar werden lässt – und warum klassische PR heute nicht mehr funktioniert. Sie zeigen, wie Unternehmen durch Authentizität und Eigenständigkeit erfolgreich mit den Herausforderungen der digitalen Hypertransparenz und dem Wandel von Werten und Kommunikationsverhalten umgehen. Dabei überprüfen und hinterfragen sie landläufige Purpose-Thesen und weisen im Dialog mit Vordenkern und Praktikern aus Design, Wirtschaft und Forschung auf Widersprüche und Lösungen hin, um den Unterschied zwischen üblichen Sustainability-Umgangsformen und echtem Commitment sichtbar zu machen.


Die Autoren zeigen anhand von zahlreichen Beispielen neue Wege ganzheitlicher Unternehmens- und Wertekommunikation auf. Dabei widmen sie sich unter anderem folgenden Punkten:



  • Wie Dialog und Teilhabe zu einem neuen Verständnis von Corporate Identity und Markenführung beitragen

  • Wie Unternehmen sich in den sozialen Medien positionieren und warum Reputation die Frucht ist, die aus Haltung, Substanz und Integrität erwächst

  • Den Ansätzen des Kommunikationsvordenkers Bodo Rieger


Dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle der Begriff der Freiheit spielt – und wie Unternehmen Werte aus ihrer Geschichte und Herkunft ableiten können, um die Zukunft zu gestalten.