Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Mobile Coupons bei Smartphone Nutzern sehr beliebt

Dass Coupons mittlerweile oft über Smartphones genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie von CouponCabin. Doch es ist noch Potenzial vorhanden.
Stefan Mies | 29.05.2012
Der klassische Rabattgutschein feiert sein Revival. Coupons werden auch bei Internet-affinen Nutzern immer beliebter. Dies gilt sowohl für online einlösbare Gutscheincodes als auch für Offline-Coupons, die am PoS eingelöst werden. Dass Coupons mittlerweile oft auch über Smartphones genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie von CouponCabin. Doch es ist noch Potenzial vorhanden.

Noch viel ungenutztes Potenzial vorhanden
Laut der CouponCabin Studie nutzen 40 Prozent der Smartphone Nutzer mindestens einmal monatlich mobile Coupons. Besonders beliebt sind tagesaktuelle Angebote (41 Prozent der mobilen Coupon Nutzer), Coupons für Lebensmittel (39 Prozent) und online einlösbare Gutscheincodes (34 Prozent). Fast ein Drittel (29 Prozent) nutzt das Smartphone, um nach Coupons zu suchen. Doch es bleibt noch viel ungenutztes Potenzial. Fast drei Viertel der Smartphone Nutzer geben an, dass sie wahrscheinlich mobile Coupons – oder vergleichbare Dienste – nutzen würden.

artegic Studie belegt den Trend
Die Bedeutung von mobilen Coupons unterstreicht auch eine Studie der artegic AG. Laut der Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” würden 60,2 Prozent der Besitzer E-Mail-fähiger mobiler Endgeräte mobil empfangene Coupons einsetzen. Bei den Werbeaffinen – Personen die einen Werbe- oder Mediennewsletter abonniert haben – sind es 68,6 Prozent, bei den Social Media Heavy-Usern sogar 72 Prozent.

Die Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” ist hier kostenfrei zum Download verfügbar.
http://www.artegic.de/mobile2012

Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Stefan Mies

Tel: +49(0)228 22 77 97-56
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.

International werden jeden Monat über ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.