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Anlassbezogenes E-Mail Marketing sorgt für hohe Aufmerksamkeit

Nutzen Sie die hohe Aufmerksamkeit von anlassbezogenen E-Mail Marketingkampagnen. Ein Best Case der artegic AG.
Stefan Mies | 19.12.2012
Anlassbezogene E-Mail Marketing Kampagnen – wie zum Beispiel Mailings zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag – sorgen beim Empfänger für eine hohe Aufmerksamkeit. Bei dieser Art der Kommunikation können Öffnungsraten von über 70 Prozent, wie auch vielversprechende Klickraten zwischen 75 und 95 Prozent erzielt werden, erklärt Stefan Mies, Marketing Consultant für E-Mail Marketing bei der artegic AG.

Timing und Gelegenheiten abstimmen für Kampagnenerfolg
Bei der Erstellung anlassbezogener E-Mail Marketing Kampagnen ist die zeitliche aber auch die inhaltliche Koordination mit der vorhandenen Kommunikation und dem Kommunikationanlass der Schlüssel zum Erfolg. Inhalte aus der Unternehmenskommunikation, wie zum Beispiel dem Newsletter, sollten nicht in Konkurrenz mit den Inhalten aus der E-Mail Marketing Kampagne stehen. Ein Beispiel dafür ist der E-Mail Marketing Adventskalender »Hint or Benefit« der artegic AG. In dem E-Mail Marketing Adventskalender »Hint or Benefit« (#hob12) wird dem Empfänger nach dem Erhalt seiner E-Mail ein Kalendertürchen angezeigt. Er kann sich zwischen einem E-Mail Marketing Tipp oder einer Überraschung ohne Bezug zum Marketing entscheiden. Die ausgewählten Inhalte sind durch die Kommunikationsabteilung so gewählt worden, dass diese nicht identisch mit den Inhalten aus dem Newsletter sind. Ein besonderer Clou bei dieser Kampagne: Klickt der Empfänger auf den Tipp, kann er an diesem Tag den Benefit nicht abrufen.


Bestandskunden in anlassbezogene E-Mail Marketing Kampagnen überführen

Bei Kampagnen mit einer hohen Frequenz ist die Trennung der Empfänger des Newsletters von denen der entsprechenden anlassbezogenen E-Mail Marketing Kampagne unabdingbar. Jeder Nutzer sollte selbstständig entscheiden können, ob dieser an der Kampagne teilnimmt. Zugleich werden dadurch hohe Abmelderaten aus dem Newsletter vermieden. Liegt ein Opt-In für den Newsletter oder eine andere regelmäßige E-Mail Marketing Kommunikation vor, kann dies durch ein One-Click Submit erfolgen.

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artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
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Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

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