Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Trafficstärkster Black Friday aller Zeiten bei Otto

Mehr als 40 Bestellungen pro Sekunde. Bestellstärkster Zeitpunkt 21.01 Uhr. Pro-Kopf-Ausgaben steigen leicht.
Otto Group | 27.11.2023
Trafficstärkster Black Friday aller Zeiten bei Otto © Otto Group
 

Für den Onlinehandel ist der Black Friday eines der verkaufsstärksten Events des Jahres. Bei dem größten deutschen Onlineshop OTTO sind im Jahr 2023 besonders Spielekonsolen stark nachgefragt. Zu den meistgesuchten Produkten zählen PlayStation 5, Nintendo Switch und Apple AirPods, zu den beliebtesten Marken Apple, Samsung und adidas.

Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO, sagt: „Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage des Jahres und bei den Konsumenten längst gelernt.“ Bei OTTO markiert der Black Friday den Höhepunkt der umliegenden Aktionstage.

In der Spitze erreichten den größten deutschen Onlineshop am 24. November 2023 mehr als 40 Bestellungen pro Sekunde, bestellstärkster Zeitpunkt war 21.01 Uhr. 2023 ist für OTTO der trafficstärkste Black Friday aller Zeiten. Insgesamt verzeichnet der Onlinehändler an Black Friday einen Anstieg im Bestellwert zum Vorjahr. Diese Entwicklung bestätigt den etwa vom Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierten Trend im Onlinehandel (https://einzelhandel.de/blackfriday).

PlayStation, iPhones und Kaffeevollautomaten

Zu den meistverkauften Produkten im Shop zählten die Spielekonsole PlayStation5, der dazugehörige Wireless-Controller sowie die Bluetooth-Kopfhörer Apple AirPods. Auch Bettwäsche und Spannbettlaken kamen unter die Top 5 der meistverkauften Produkte. Am meisten gesucht wurde nach PS5, iPhone 15 pro max, Nintendo Switch und Kaffeevollautomaten. Mit mehr als doppelt so vielen Bestellungen verzeichneten Spielekonsolen den größten Zugewinn gegenüber dem Vorjahr. Zu den beliebtesten Marken gehörten Apple, Samsung und adidas sowie die OTTO-Eigenmarken MyHome und HomeAffair.

Black Friday: Chance und Risiko für Händler

„Black Friday ist Chance und Risiko in einem”, erzählt Marc Opelt. „Einerseits ist der Black Friday ein starkes Momentum im Markt, andererseits sind Händler in dieser Zeit mit extrem aggressiven Preisen unterwegs. Wer dieses Risiko nicht richtig kalkuliert, zahlt drauf. Deshalb achten wir sehr genau darauf, welche Sortimente und Deals wir unseren Kunden zu welchem Zeitpunkt anbieten.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte OTTO den Black-Friday-Aktionszeitraum auf 14 Tage ausgeweitet und hält an dem zweiwöchigen Zeitraum auch in diesem Jahr fest. Vom 14. November bis zum 27. November 2023 finden Konsument*innen mehr als 130.000 Angebote mit bis zu 80 Prozent Reduzierung in der App und auf otto.de. In dieser Zeit verlängert OTTO die Rückgabefrist bis zum 31. Januar 2024. Die verlängerte Frist gilt für alle bei OTTO gekauften Artikel, also auch für Angebote von Marktplatz-Partnern.