Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

6 Tricks zur Online-Recherche nach Firmeninformationen

Eine adrette Website ist kein Garant für ein solides Unternehmen. Hier finden Sie Tipps, um sich ein Bild über ein Unternehmen zu verschaffen.
Torsten Schwarz | 03.07.2006
Übersicht über Anbieter und ihre Aktivitäten
Das große Dienstleisterverzeichnis mit über 3400 Anbietern rund um Marketing, Vertrieb und IT. Unternehmen können anhand von Profilen, Aktivitäten, Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Publikationen direkt miteinander verglichen werden.
http://www.marketing-boerse.de/Unternehmen/katalog

Wie viele Besucher hat das Unternehmen im Internet?
Sicher ist ein Ranking nach Websitebesuchern kein entscheidendes Kriterium, aber es hilft bei der Orientierung. Die Alexa-Daten sind jedoch keine Absolutzahlen.
http://www.alexa.com/browse?&CategoryID=947700

Wie hat sich die Firma in den letzten fünf Jahren entwickelt?
Wer Alexa liebt, wird nach Alexaholic süchtig: Bis zu fünf Unternehmenn direkt mit geglätteten Zeitreihen vergleichen:
http://www.alexaholic.com
Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Marketingportale:
http://www.alexaholic.com/wuv.de+marketing-boerse.de+horizont.net+absatzwirtschaft.de+marketing.de

Mit wem arbeitet das Unternehmen zusammen?
Das Web verrät viel über Kooperationen zwischen Unternehmen. Der Befehl „linkdomain:“ kann versteckte wie offene Beziehungen entlarven helfen:
http://de.search.yahoo.com/search?p=linkdomain%3Amarketing-boerse.de

Was schreibt die Fachpresse über diese Firma?
Über renommierte Unternehmen wird viel geschrieben. Nur die Neuen fehlen.
http://www.gbi.de/r_profisuche/WUV.ein

In welchen Datenbanken ist die Firma vertreten?
Auch hiermit können renommierte Unternehmen schnell identifiziert werden.
http://www.gbi.de/r_schnellsuche/index.ein


Nachtrag am 19.1.2006:
Handelsregisterinformationen für ganz Deutschland:
http://www.unternehmensregister.de

Auf wen verlinkt dieses Unternehmen:
http://search.msn.de/results.aspx?q=linkfromdomain%3Ahandelsblatt.com&FORM=MSNH

Was schreibt die Presse über das Unternehmen:
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=Apple&btnG=News-Suche


Monatliche Tipps rund um Online-Marketing bringt unser Newsletter:
http://www.absolit.de/news.htm
Cover of Leitfaden Personalisierung

Mehr Umsatz mit Marketing Automation

Img of Torsten Schwarz

Autor, Speaker und Trainer rund um E-Mail- und Data-Driven Marketing.