Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Webinar: Herausforderung Datenschutz im Dialogmarketing

Datenschutz wird zur zentralen Marketingaufgabe
Die Bedeutung des Themas Datenschutz im Marketing nimmt auch in der öffentlichen Debatte stetig zu – oftmals verbunden mit Unsicherheit und Aufregung. Darauf reagiert auch die Politik mit gesetzlicher Regulierung der kommerziellen Datennutzung. In einem Webinar (http://www.artegic.de/datenschutzwebinar) am 18.10. um 14:30 Uhr befasst sich die artegic AG mit dem aktuellen Stand des Datenschutzes im Online-Dialogmarketing und bietet Lösungsansätze für die Herausforderung, welche sich für Unternehmen ergibt.

Der Umfang der Datenverarbeitung in Unternehmen nimmt rasant zu. Ein wesentlicher Treiber ist das Marketing. Im Online Dialogmarketing gewinnen vor allem personenbezogene Daten zunehmend an Bedeutung. Damit einher geht auch eine breite Diskussion in den Medien und der Öffentlichkeit, in der Werbung und Unternehmen teilweise dem Generalverdacht des Datenmissbrauchs ausgesetzt werden. Auch die Politik sieht sich zum Handeln veranlasst. Zahlreiche Gesetze – bald voraussichtlich auch auf europäischer Ebene – reglementieren die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Online-Dialogmarketing.

Datenschutz wird zur zentralen Marketingaufgabe
Dass Unternehmen die Bedeutung des Themas Datenschutz erkannt haben, zeigt die aktuelle Studie “Datenschutz im Dialogmarketing” von artegic. In mehr als drei Viertel aller Unternehmen (77,8 Prozent) genießt Datenschutz eine hohe Priorität. Jedoch existieren bei vielen auch noch Mängel in der konkreten Umsetzung (49,6 Prozent). Datenschutz wird zur strategischen Aufgabe im Online Dialogmarketing.

Doch eine konsquente Umsetzung von Datenschutz bietet auch Chancen. Im Zuge der internationalen Vereinheitlichung der Datenschutzbestimmungen entstehen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen, die sich den Herausforderungen frühzeitig stellen. Dazu gehört eine konsequente Einholung umfassender Datennutzungsbewilligungen aber auch der Aufbau einer geeigneten technischen Infrastruktur zur Verwaltung und Verarbeitung der Daten.
Gerade die europaweite Vereinheitlichung des Datenschutzrechtes bietet auch Chancen für Unternehmen, wenn sie sich frühzeitig richtig aufstellen. Vor welchen Herauforderungen Unternehmen dabei stehen und wie diese konkret bewältigt werden, erklärt die artegic AG in dem Webinar am 18.10. um 14:30 Uhr.

Jetzt zum kostenfreien Webinar anmelden
Im Rahmen des Webinars befasst sich die artegic AG mit dem aktuellen Stand des Datenschutzes in Deutschland und im internationalen. Es wird erläutert welche Herausforderungen sich aus der gegenwärtigen Situation ergeben, wo Chancen zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen liegen und wie sich diese nutzen lassen.

Die Anmeldung zum kostenfreien Webinar “Herausforderung Datenschutz im Dialogmarketing” findet sich hier: http://www.artegic.de/datenschutzwebinar. Dort sind auch die Vortragsunterlagen zum Download erhältlich. Das Webinar findet am 18.10. um 14:30 Uhr statt.


-------
Weitere Tipps finden Sie in unserem Unternehmensblog: http://www.artegic.de/aktuelles
oder auf Twitter twitter.com/artegic.
-------

artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Tel.: +49 (0)228 22 77 97-0
Fax: +49 (0)228 22 77 97-900
E-Mail: info@artegic.de
Url: www.artegic.de

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
Logo of ELAINE technologies GmbH
Über ELAINE technologies GmbH

artegic ist Beratungs- und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing mit E-Mail, Social Media und Mobile für Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de