Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Gold bei den Email Testing Awards 2013 für Avery Zweckform

Die Konzeption und Umsetzung für den Formexperten Avery Zweckform beschert rabbit eMarketing, im Rahmen der Email Testing Awards 2013, Gold
Seit 2009 verleiht die von Anne Holland Ventures herausgegebene Fachpublikation Which Test Won zwei Mal im Jahr die TESTING AWARDS. Dabei werden zu Jahresbeginn Tests von Webseiten und Online-Werbung ausgezeichnet. In der Jahresmitte werden die EMAIL TESTING AWARDS verliehen. Mit dem Award werden Online-Publikationen ausgezeichnet, die bei A/B- und multivariaten Tests besonders erfolgreich abgeschnitten haben. Ziel der Verleiher ist es, Marketer auf die Chancen von Tests hinzuweisen und sie dafür zu begeistern. Zu den bisherigen Award-Gewinnern zählen namhafte Unternehmen wie etwa DELL, Hallmark, Infiniti, Urban Outfitters, MarketingProfs, The Telegraph, uvm.



Ziel des nun ausgezeichneten Mietadress-Mailings von Avery Zweckform war es, eine möglichst große Anzahl neuer Kunden auf das Formular Portal (www.formulare.avery-zweckform.com) des Unternehmens hinzuweisen und direkte Abverkäufe zu generieren. Dazu wurden drei unterschiedliche Varianten des Mailings erstellt: Die erste Version enthielt Preisangaben, die zweite wurde komplett ohne Preise umgesetzt und in der dritten Version, ebenfalls ohne Preisangaben, wurde der Ratgeber „Patientenverfügung“ zum kostenlosen Download angeboten.


Die drei Varianten des E-Mailings wurden anschließend an insgesamt 80.000 Adressen verschickt. Dazu wurde diese Grundgesamtheit in drei identisch große Gruppen geteilt. Schnell zeigte sich, dass die Klickraten der Versionen ohne Preisangaben die der Variante mit Preisen übertrafen. Das E-Mailing, in dem der kostenlose Download beworben wurde, erzielte jedoch signifikant bessere Ergebnisse als die beiden anderen Versionen. Insbesondere bei den Abverkäufen lag das Mailing deutlich vorn. Carolin Wild, Senior Product Manager Local Brands & Categories bei Avery Zweckform, freut sich über den Gewinn des Awards: „Die Zusammenarbeit mit rabbit ist sehr fruchtbar. Wir gratulieren rabbit zum Gewinn des EMAIL TESTING AWARD.“

rabbit eMarketing (www.rabbit-emarketing.de) ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Beratung, Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

Zu den vielen aktiven Kunden, verschiedenster Branchen, gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online- -Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.