Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Der Deutsche Marketing Preis findet statt

Der Deutsche Marketing Verband schreibt seinen wichtigsten Preis dieses Jahr aus. Preisverkündung am 3. Dezember 2020: digital im Live-Stream.
Der Deutsche Marketing Preis findet statt © Fotolia / alphaspirit
 

Auch im Jahr 2020 wird der Deutsche Marketing Preis der wichtigste Gradmesser für herausragende Leistungen im Marketing sein. Corona-bedingt gibt es jedoch einige Anpassungen. Die Jurierung und die Preisverkündung werden in diesem Jahr online stattfinden. Nach der Online Bewertung der eingereichten Marketing Cases werden am 3.12.2020 die Top 10-Kandidaten ihre Cases am 3. Dezember 2020 per Live-Schaltung präsentieren. Sie werden im Anschluss an die Jurysitzung umgehend über die Entscheidung der Jury informiert. Der Gewinner des Deutschen Marketing Preises 2020 wird ebenfalls am 3. Dezember ab 18 Uhr via Live-Stream bekanntgegeben und über alle DMV-Plattformen ausgestrahlt. 

 
„Der Deutsche Marketing Preis hat 2020 historischen Charakter. Wir sind unglaublich gespannt auf die Cases, die wir 2020 sehen werden, auf die Erfolgsgeschichten aus dem Marketing! Diese Erfolgsgeschichten stehen zunehmend mit dem Thema „gesellschaftliche Verantwortung“ im Zusammenhang. Wir werden 2020 daher den Punkt „Purpose Marketing“ bei unseren Bewertungen im Auge haben!“ Dr. Ralf Strauß, Juryvorsitzender und Präsident Deutscher Marketing Verband.

Einreichungen

Mitmachen können alle Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist und deren Marketingleistung nachweislich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. Alle Bewerbungen erfolgen online in einem einheitlichen, vergleichbaren Format unter https://einreichung.marketingverband.de

Die Jury

Dr. Philip Beckmann (Geschäftsführer Produkt & Digital, E.ON Energie Deutsch-land GmbH), Uwe Berger (Geschäftsführender Gesellschafter, B&B. Markenagentur GmbH), Stefanie Brandes (Geschäftsführerin, Aldiana GmbH), Dr. Mirko Caspar (Geschäftsführer, Mister Spex), Jessica Claar (Vice President, Marketing Communications Germany & Switzerland, Mastercard SA), Alexander Ewig (Senior Vice President Marketing & Direct Sales/E-Commerce, AIDA Cruises), Andreas Friesch (CEO, LR Global Holding GmbH), Florian Gmeiner (Senior Marketing Director Europe Central, LEGO A/S), Thomas Grom (Vice President Global Marketing and Digital Business, Medela AG), Dr. Kjell Gruner (Global Vice President Marketing/CMO, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG), Marcus Haus (Bereichsleiter Media Rewe Group, Bereichsleiter Marketing Penny, Penny-Markt GmbH/REWE Group), Vera Hermes (Chefredaktion absatzwirtschaft, planet c GmbH), Marcus Karst (Senior Vice President Corporate Marketing, CLAAS Gruppe), Ulrich Klenke (CMO/Markenchef, Deutsche Telekom), Dr. Adalbert Lechner (Geschäftsführer Lindt & Sprüngli Deutschland und Mitglied der Konzernleitung Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH), Philip Missler (Country Manager DACH & Nordics, Pinterest Deutschland GmbH), Konrad Nowak (Head of Brand Management and Licensing, Deichmann SE), Dr. Regina Pfeiffer (Head of Marketing Influenza & Travel Vaccines, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH), Andreas Pohle (Chief Marketing and Transformation Officer, Insights Division, Kantar TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG), Ursula Schelle-Müller (CMO, Motel One Group), Prof. Dr. Marcus Schögel (Universität St. Gallen), Dirk Ude (Head of Global DHL Advertising, Deutsche Post DHL Group), Anja Stolz (Bereichsleiterin R+V Versicherung/CMO, R+V Allgemeine Versicherung AG), Dr. Uwe Stuhldreier (Vorstand Marketing & Vertrieb, HUK24 – Die Online-Versicherung), Dr. Ralf E. Strauß (Präsident, Deutscher Marketing Verband), Victoria Sutch (Chief Transformation Officer, Schleich), Ulrike Vollmoeller (Vice President Strategic Marketing International, Edding).
 

Der DMP

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im deutschen Marketing, die auch über die  Branche hinweg Relevanz besitzt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who-is-Who" der deutschen Wirtschaft. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.