Einzigartige Newsletter gestalten
Was gibt uns den Anlass, eine E-Mail zu öffnen? Was weckt unser Interesse? Was hält unsere Aufmerksamkeit beim Lesen? Welcher Punkt ist ausschlaggebend, ob wir auf einen Link klicken und was beeinflusst uns, ob wir Vertrauen zum Absender aufbauen? Im Grunde genommen gleicht das Erstellen eines Newsletters dem Zusammensetzen eines Puzzles. Alle (Newsletter)-Teile richtig ineinandergesetzt, ergibt sich ein vollständiges, schönes Bild. Diese Metapher zeigt aber auch, wie wichtig jedes der einzelnen Teile für das Gesamtbild ist. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die 10 wichtigsten “Puzzleteile” Ihres Newsletters und geben wertvolle Tipps, wie Sie jedes einzelne so gestalten, dass Ihre Mailings zum vollen Erfolg werden!
Die E-Mail öffnen
Bevor wir uns den eigentlichen Inhalten des Newsletters widmen, müssen wir unsere Empfänger erst einmal überzeugen, die E-Mail überhaupt zu öffnen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, wie viele E-Mails täglich in unseren Postfächern um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren. Wichtig sind also all jene Faktoren, die wir auf den ersten Blick in unserem Posteingang erkennen:
- Der Absender der E-Mail,
- die Betreffzeile
- und der Preheader.
(1) Der richtige Absender für Ihren Newsletter
Noch vor dem Betreff befindet sich meist in fetter Schrift hervorgehoben der Absender einer jeden E-Mail. Hier geht es um Vertrauen! Das Vertrauen Ihrer Abonnenten gewinnen Sie am besten durch die Nennung Ihres Firmennamens und – im Optimalfall – eines gleichbleibenden Ansprechpartners. Je nach Größe Ihres Unternehmens kann und darf dieser Ansprechpartner sogar fiktiv sein. Die Projektmanagementsoftware “Trello” versendet beispielsweise seine Newsletter immer im Namen von “Taco von Trello”. Besser ist es aber natürlich immer, wenn der entsprechende Ansprechpartner auch wirklich existiert und auch im Footer des Newsletters wieder auftaucht.
Seit 2020 gibt es außerdem die Möglichkeit mittels des BIMI Verfahrens Ihr Unternehmenslogo als Icon im Posteingang anzeigen zu lassen. BIMI ist eine Initiative der drei weltweit größten Mailboxprovider Microsoft, Google und Oath. Sie verfolgen den Ansatz, Markenlogos als Indikator für vertrauenswürdige Versender im E-Mail-Posteingang zu etablieren.