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Zeit und Raum im Fokus: Das sind die Kreativtrends 2022

Shutterstock identifiziert die wichtigsten Kreativtrends, die zur Steigerung der Kampagnenleistung im Jahr 2022 führen.
Shutterstock | 25.01.2022
Zeit und Raum im Fokus: Das sind die Kreativtrends 2022 © Shutterstock
 

Shutterstock, eine weltweit führende Kreativplattform lizenzfreier Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik, veröffentlicht heute seinen jährlichen Creative Trends Report. Basierend auf den Suchdaten von Shutterstock-Nutzer:innen weltweit, prognostiziert der diesjährige interaktive Bericht die Themen Zeit und Raum, die kreative Projekte und Marketingkampagnen im Jahr 2022 dominieren werden. Neu im diesjährigen Bericht sind außerdem die Leistungsdaten von Shutterstock.ai, die aufzeigen, welche Inhalte die höchsten Klickraten erzielen werden, sodass Kreative und Vermarkter:innen die nötigen Einblicke erhalten, um inspirierenden, ansprechenden Content zu produzieren. 

Die Pandemie hat den Rhythmus vieler Menschen durcheinander gebracht; da die Tage geradezu verschwimmen, wird der Ablauf von Zeit anders verarbeitet als noch vor zwei Jahren. Die Daten von Shutterstock zeigen, dass Kreative im Jahr 2022 dieses übergreifende Gefühl, den Überblick über Zeit und Raum zu verlieren, durch den Eintritt in neue Bereiche, Epochen und Möglichkeiten in ihren Marketingmaterialien visualisieren werden. Da virtuelle Räume immer beliebter werden, versetzt der diesjährige Bericht die Nutzer durch ein verstärktes interaktives Erlebnis direkt in das Metaversum und ermöglicht es ihnen, die Trends über einen personalisierten Avatar zu erkunden.

"Bei genauer Betrachtung, wonach die globale Shutterstock-Community sucht, wurde uns klar, dass 2022 ein Jahr sein wird, in dem traditionelle Grenzen überschritten und das Unbekannte erkundet wird", kommentiert Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. "Es ist ein Gefühl von Fernweh und der Wunsch, das Fantastische und Unheimliche zu erforschen zu erkennen, und die diesjährigen Trends haben genau das eingefangen. Von den kargen Wüstenlandschaften des Westens bis zu den Neon-Reflexionen einer futuristischen Skyline – dieses Jahr ist bereit, die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu testen."

Die sechs Kreativtrends 2022: Zeit und Raum

Das Fantastische (14. Jahrhundert): Angesichts der weltweiten Besessenheit von mittelalterlichen Sagen wie Game of Thrones und The Witcher steigt die Popularität des Mittelalters weiter an. Schlüsselwörter wie mittelalterliche Gebäude (+6496 %), alte Schilde (+2858 %) und Templer (+831 %) haben einen drastischen Anstieg erlebt, da Kreative und Vermarkter:innen die Zeit zurückdrehen, um ein Reich der Dramatik und des Abenteuers wieder zu erleben. Den Daten von Shutterstock.ai zufolge gehören Türme, Kelche und Äxte zu den Inhalten, die am häufigsten angeklickt werden, wobei Burgen am beliebtesten sind.

Das Makabre (Neuzeit): Gruselige Elemente wie ägyptische Mumien (+6923 %), Bestien (+3623 %) und Sensenmänner (+388 %) sind nicht nur für Halloween geeignet. Die Suchmuster zeigen, dass die Genres Horror und Thriller ein Comeback erleben, wobei der Schwerpunkt auf dystopischen und postapokalyptischen Zukünften liegt.

Der Wilde Westen (18.-19. Jahrhundert): Die Daten zeigen einen Anstieg des Interesses an Cowboy-Kultur, Wildwest-Umgebungen und Prärie-Feldern, wobei die Suchanfragen nach wilden Pferden beispielsweise um 1961 % gestiegen sind. Bilder und Videos zum Thema Western stehen ganz oben auf den Wunschlisten der Marketingexperten, wobei die Beliebtheit von Navajo-Mustern im letzten Jahr um 225 % gestiegen ist.

Wieder auf Reisen (Moderne Zeit): Der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden hat bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Drang zum Reisen geweckt. Die Nutzer suchen nach Fahrrädern auf der Straße (+14911 %), nach Straßen in den Bergen (+5763 %) und den Badlands (+487 %), um unbekannte Gebiete und weniger befahrene Wege bequem von zu Hause aus zu erkunden. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Gepäckstücke und Gebirgszüge.

Cyberpunk ist nicht tot (2100er): In einer Welt, die sich ständig erneuert und technologische Grenzen durchbricht, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kreative einer Hightech-Ästhetik wie nächtlichen Stadtlandschaften, fraktalen Hintergründen (+2955 %) und weiblichen Avataren (+1503 %) zuwenden, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Zu den Inhalten mit den meisten Klicks gehören Steckdosen, Webcams und LED.

What's Cookin' (Modern Era): Lockdowns auf der ganzen Welt haben die Menschen dazu veranlasst, wieder mehr zu kochen und sich von allen Ecken der Welt inspirieren zu lassen. Die Suchanfragen nach Spezialitäten und Zutaten wie Steinpilzen (+2566 %), Takoyaki (+2024 %) und Panna Cotta (+435 %) steigen, da Kreative und Vermarkter:innen nach kulinarischen Inspirationen aus nah und fern suchen. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Brezeln und Cupcakes.

 

Über die Untersuchung:
Zusätzlich zu diesen sechs globalen Trends hat Shutterstock den Trendbericht zum ersten Mal für einige seiner Top-Märkte lokalisiert: Brasilien, Frankreich, Japan, die USA und das Vereinigte Königreich. Diese nationalen Berichte beleuchten die drei wichtigsten Trends in jedem dieser Länder, wie z.B. "The Art of Living" in Japan und "Dragon (On and On)" in den USA, indem sie unsere lokalen Such- und Klickdaten nutzen. Darüber hinaus informiert der Bericht 2022 auch unser globales Publikum über die wichtigsten lokalen Suchbegriffe in 26 verschiedenen Ländern, von Chile bis Norwegen.

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