Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

West Ham United punktet mit Mapp

Die Mapp-Cloud wurde ausgewählt, um eine einheitliche Fan-Ansicht auf allen Websites des Fußballvereins zu schaffen.
© freepik / jcomp
 

Mapp, der internationale Anbieter für Insight-basierte Customer Experience, gibt freudig bekannt, dass die Mapp Cloud vom Fußballverein West Ham United ausgewählt wurde, um zukünftige Marketing-Kampagnen umzusetzen.

 

Nach dem aktuellen Erfolg in der Premier League wollte West Ham United sich verstärkt um die Fan-Interaktion kümmern, um dem 12. Mann auf neuen Wegen etwas zurückgeben zu können. Das Erreichen der Qualifikation für die Europa League ist der Auftakt für eine neue Ära des Traditionsvereins. Die Devise lautete: mehr Spiele, mehr Gastfreundschaft und mehr Kommunikation als je zuvor. Um das umzusetzen, benötigt West Ham eine Plattform, die sie bei der Erreichung ihrer ehrgeizigen Ziele unterstützt. Und da die bisherige Marketing-Automatisierungsplattform auslief, war dies die Gelegenheit, eine neue Lösung zu implementieren.

 

Mit komplexen Use Cases rund um die Segmentierung unterstützt Mapp den Fußballverein West Ham United dabei, die Homepage (den wichtigsten Informations-Touchpoint) und seinen E-Commerce-Shop miteinander zu verknüpfen. So stellt West Ham mit der Mapp Cloud sicher, dass der Verein über einheitliche Fan-Daten aus allen Kanälen verfügt. Auf diese Weise kann sich der Verein auf das Fan-Erlebnis konzentrieren und garantieren, dass alle Fans zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal mit hyper-personalisierten Nachrichten angesprochen werden.. West Ham United kann somit nicht nur seine langjährigen, treuen Fans ansprechen, sondern auch diejenigen, die gerade erst mit dem Verein in Kontakt treten.

 

Mapp ist stolz auf das hohe Maß an Unterstützung, das die Plattform seinen Kunden bieten kann. West Ham United ist da keine Ausnahme. Mit mehreren spannenden Projekten, die für die nächste Zeit geplant sind, einschließlich der Einführung einer neuen App, kann Mapp sicherstellen, dass West Ham United auf wichtige Meilensteine hinarbeitet und gleichzeitig seine Gesamtstrategie zukunftssicher gestaltet.

 

Der Head of Marcom Operations bei West Ham United Football Club sagt: "Bei West Ham geht es nicht so sehr um Customer Experience, sondern um echte ‘Fan Experience’. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Fans sowohl online als auch offline ein großartiges Erlebnis zu bieten und sicherzustellen, dass sie personalisierte und relevante Kommunikation von ihrem Lieblingsverein erhalten. Hier kommt Mapp ins Spiel – denn die Mapp Cloud hilft uns dabei, unsere gesamte Kommunikation zu konsolidieren, können wir unsere treuen  und langjährigen Fans besser ansprechen und erreichen zugleich diejenigen, die gerade erst mit West Ham anbandeln. Wir wollen sicherstellen, dass alle Fans, unabhängig davon, wo sie sich auf ihrer Reise befinden, wissen, dass sie von West Ham United geschätzt werden. Mit der Einfachheit und Schnelligkeit von Mapp sowie dem hohen Maß an Unterstützung im Vergleich zu anderen Plattformen wissen wir, dass wir mit unserer Vision in guten Händen sind."

 

Der Verein West Ham United besteht bereits seit 127 Jahren. Ursprünglich war der Club eher ein Betriebssportverein der Werft “Thames Ironworks and Shipbuilding and Engineering Company”. Heute ist West Ham United als Talentschmiede bekannt und bezeichnet sich selbst als “The Academy of Football”. Die Fans werden immer wieder auf neue Arten in die Vereinsgestaltung einbezogen. Als das Vereinswappen 2014 mit dem Umzug in das Londoner Olympia-Stadion erneuert werden sollte, konnten die Fans beispielsweise durch eine Internetabstimmung mitbestimmen, wie das neue Vereinslogo aussehen sollte.

Kommentare

Rafael Dudda

Sehr guter Ansatz, der sicherlich nicht immer einfach in der internen Umsetzung ist, sich nachhaltig aber auch in wirtschaftlichen Zielen auszahlt.