Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

artegic Elaine mehrfach mit German Stevie Award ausgezeichnet.

Die ELAINE Marketing Software as a Service Plattform wurde mit dem German Stevie Award in Gold in der Kategorie „Einsparen von Energie“ ausgezeichnet.
Klimaneutralität und Qualitätssicherung: artegic Elaine mehrfach mit German Stevie Award ausgezeichnet. © ELAINE technologies GmbH
 

Des Weiteren erhält ELAINE den German Stevie Award in Silber in der Kategorie „Business Technology Solution – Marketing / Public Relations-Lösungen“. Die Jury des German Stevie Awards zeichnet jedes Jahr besonders innovative und erfolgreiche Unternehmen bzw. deren Produkte in Deutschland aus.

Klimaneutrales E-Mail Marketing

Als erster Software as a Service Anbieter wurde artegic für seine Anstrengungen zur Klimaneutralität im E-Mail Marketing mit dem German Stevie Award in Gold in der Kategorie „Einsparen von Energie“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bezieht sich sowohl auf die Software ELAINE als auch auf das Unternehmen. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Analyse und Senkung des Energieverbrauchs der Software-Plattform sowie des Unternehmens, der Betrieb der Rechenzentren mit Ökostrom sowie die Optimierungen der Softwarefunktionalität.

Qualitätssicherung durch verbessertes Monitoring

Die Komplexität softwaregestützter Marketing-Prozesse nimmt zu und damit auch die Fehleranfälligkeit, beispielsweise bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zur Individualisierung von Kampagnen. So können unvollständig übertragene Daten oder nicht gesetzte Datenfelder zu fehlerhaften E-Mail Marketing Kampagnen führen. ELAINE verbessert die Qualitätssicherung im E-Mail Marketing durch zwei neue Funktionen: ELAINE Rule Engine und ELAINE Health Monitor.

Für diese Neuerungen wurde ELAINE von artegic mit dem German Stevie Award in Silber in der Kategorie „Business Technology Solution – Marketing / Public Relations-Lösungen“ ausgezeichnet. Die ELAINE Enterprise Rule Engine erlaubt, komplexe Regelwerke zur Qualitätssicherung ohne Programmierkenntnisse in einem Flow Chart Editor anzulegen. Anhand dieser Regelwerke können Marketing-Teams ihre E-Mail Marketing Kampagnen jederzeit automatisiert überprüfen. Der ELAINE Health Monitor dahingegen überwacht Abweichungen von vorab definierten Kennzahlen und erkennt so beispielsweise, ob nicht alle notwendigen Daten aus einem Drittsystem übertragen wurden oder ob das Reaktions-Tracking nicht richtig funktioniert.

„Wir fühlen uns sowohl den Zielen unserer Kunden als auch gesamtgesellschaftlichen Zielen verpflichtet. Aus dieser Verpflichtung resultiert unsere Anstrengung, unsere ELAINE Technologie für unsere Kunden weiter zu verbessern aber auch, die Nutzung der Technologie nachhaltiger zu gestalten. Wir freuen uns, dass unsere Anstrengungen für klimaneutrales E-Mail Marketing sowie eine bessere Qualitätssicherung im E-Mail Marketing durch den German Stevie Award ausgezeichnet wurden und bedanken uns bei der Jury sowie bei unseren Kunden, die uns jeden Tag zu besseren Ergebnissen antreiben“, freut sich Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, über die Auszeichnung mit den German Stevie Awards.