Melissa Data stellt KI für E-Commerce-Anbieter in den Fokus

Auf der DMEXCO 2025 demonstriert die Melissa Data GmbH, wie Online-Händler das volle Potenzial von KI ausschöpfen können – vorausgesetzt, die zugrunde liegenden Daten entsprechen hohen Qualitätsstandards. Der Software-Anbieter zeigt Lösungen, mit denen Kontaktdaten vervollständigt, validiert und bereinigt werden können. Eine solche saubere Datenbasis ist laut Melissa Data die Voraussetzung für leistungsfähige, KI-gestützte Abläufe. Die DMEXCO, eine bedeutende Fachmesse für digitales Marketing, findet am 17. und 18. September 2025 auf dem Messegelände in Köln statt. Der Stand von Melissa befindet sich in Halle 7, Stand A010.
„KI-Modelle gewinnen im E-Commerce immer mehr an Gewicht“, sagt Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH. „Damit sie verlässliche Ergebnisse liefern, müssen Datenqualität und ihre fortlaufende Sicherstellung sowohl im Training als auch im Produktivbetrieb gewährleistet sein.“
Erst mit dieser Grundlage lassen sich Anwendungsfälle wirkungsvoll realisieren. KI kann präzisere Bedarfsprognosen liefern und die Kommissionierung bei Bestellungen steigern. Für Händler mit eigener Zustellflotte ermöglichen valide Adressen und Geodaten zudem eine ressourcenschonende Tourenplanung, wodurch sich die Kosten reduzieren.
Auf der DMEXCO zeigt Melissa Data, wie E-Tailer dies realisieren können. Dazu präsentiert das Unternehmen seine Lösungen, die internationale Adressen beim Check-out im E-Commerce-Shop automatisch vervollständigen, sie in Echtzeit und auch im Batch-Modus anhand zuverlässiger Datenbanken von Drittanbietern überprüfen und bereinigen sowie um Längen- und Breitengrade erweitern.