Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Inxmail stellt die wichtigsten E-Mail-Marketing-Trends für 2026 vor

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail hat drei zentrale Trend-Cluster für 2026 veröffentlicht: Intelligence, Experience, Performance.
Inxmail GmbH | 09.12.2025
E-Mail Marketing Trends 2026 © Inxmail GmbH
 

Inxmail zeigt in seinem Whitepaper die wichtigsten Entwicklungen für das E-Mail-Marketing im Zeitalter von KI auf und unterstützt Marketer dabei, die Trends für das kommende Geschäftsjahr einzuordnen und gezielt in die Praxis zu übersetzen.

Intelligence: Die Kampagne, die sich selbst optimiert 
 
Im Trend-Cluster Intelligence steht die Entlastung durch KI und Automatisierung im Mittelpunkt. Das Whitepaper zeigt, dass Routineaufgaben, wie Layoutaufbereitung, Betreffzeilen formulieren oder Versandlogiken aufbauen, zunehmend von KI-gestützten Assistenzsystemen übernommen werden. Für Marketer entstehen dadurch neue Freiräume für Journey-Architekturen, datenbasiertes Storytelling und die Orchestrierung relevanter Inhalte entlang des gesamten Customer Lifecycles.

„Relevanz entsteht, wenn sich Storytelling, Trigger und Daten verbinden. Genau dann wird die E-Mail zum Auslöser messbarer Handlungen.“ berichtet Petra Maelzer, Mitglied der Geschäftsführung, Inxmail.

Experience: Relevanz fühlt sich plötzlich anders an 
 
Der zweite Trend-Cluster Experience beschreibt den Wandel der E-Mail zur Erlebnisfläche im Posteingang. Inxmail betont hier zum einen, dass die Verknüpfung von Datenquellen eine neue User Experience schafft, die die Relevanz der Botschaften erhöht. Weil Systeme noch besser zusammenarbeiten, werde die E-Mail immer persönlicher und bleibe der Kanal zur Beziehungspflege. Zum anderen unterstützen neue Technologien die Interaktion direkt in der E-Mail – ohne Medienbruch in der User Journey.  
 
Interaktive Newsletter direkt im Posteingang

Laut des Inxmail Partners Mailix erzielen interaktive Elemente nachweislich bis zu 178 Prozent mehr Engagement durch direkte Aktionen im Posteingang. Als Lösung bietet Inxmail seinen Kund·innen zukünftig das Mailix Add-on, mit dem sie Produktbewertungen, Videos und Countdowns in Mailings integrieren können. Der Weg vom Interesse zum Kaufabschluss kann damit erheblich verkürzt werden, da direkt in der E-Mail gekauft oder reagiert werden kann.

Performance: E-Mail als wichtigster Owned-Touchpoint 
 
Im Trend-Cluster Performance zeigt sich, dass die E-Mail im Vergleich zum Impulskanal Social Media einer der verlässlichsten Zugänge zur eigenen Zielgruppe ist. Authentifizierungsstandards, Zustellqualität und Datenhoheit entwickeln sich hier zu zentralen Stellschrauben für Sichtbarkeit und Vertrauen im Posteingang.

Ausblick und Relevanz für die Jahresplanung 
 
Die drei Trend-Cluster unterstreichen die Bedeutung der E-Mail gerade im Zeitalter von KI und Social Media. Als unsichtbare technische Infrastruktur verbindet sie Menschen und Marken entlang des gesamten Customer Lifecycles und unterstützt digitale Geschäftsprozesse maßgeblich.