Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Aktuelle Studie zeigt: Transaktionsmails bringen fünf Mal höheren Umsatz pro E-Mail

Transaktionsmails sind weitaus effektiver als normale Werbemails und erzielen einen deutlich höheren Umsatz pro E-Mail.
Sie stoßen bei den Adressaten auf mehr Interesse als Werbe- oder Markenbotschaften und garantieren somit eine höhere Konversionsrate sowie Öffnungs- und Klickraten. Das belegt die aktuelle Studie von Experian Marketing Services, dem führenden E-Mail Marketing Anbieter. Als weltweit größter Versender erheblich hoher E-Mail-Volumina hat Experian die Performance-Daten von 1800 Transaktionsmails im Vergleich zu normalen Werbemails in einem Zeitraum von 11 Monaten bei 35 Kunden untersucht. Ziel der Studie war die Messung der Wirkung von Transaktionsmails und die Identifikation der Bedingungen für den optimalen Einsatz. Betrachtet wurden dabei die Performance und der Content von Bestätigungsmails zu Bestellungen, Warenversand, Rücksendungen und Umtausch.

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Der Umsatz von Bestellbestätigungen erzielt einen Durchschnittswert von 0,52 Euro pro E-Mail - wobei der Wert bei normalen Werbemails lediglich bei 0,09 Euro pro E-Mail liegt. Die höheren Gewinne spiegeln sich auch in den Ergebnissen bei Versandinformationen und Rückgabe- oder Umtausch-E-Mails wieder, die 3 Mal höher sind als Werbemails. Darüber hinaus erreichen Bestellbestätigungen eine bis zu 8 Mal höhere Konversionsrate als normale Massenmails - bei E-Mails zu Versand, Rückgabe und Umtausch sind die Ergebnisse bis zu 4 Mal höher.

Des Weiteren zeigt die Messung der Öffnungs- und Klickraten von Transaktionsmails ein überdurchschnittlich hohes Ergebnis: Aus den Zahlen geht hervor, dass Kunden Transaktionsmails zum Teil sogar mehrfach öffnen. So ist zum Beispiel die Öffnungsrate von Bestellbestätigungen bis zu 8 Mal höher als bei Massenmails, die Klickrate liegt im Schnitt um das 4-fache höher. Die Öffnungsrate bei Versandinformationen ist 7 Mal höher und Transaktionsmails, die eine Rückgabe oder einen Umtausch betreffen, weisen eine 6 Mal höhere Öffnungsrate auf als normale Werbemails.

"Das Potenzial von Transaktionsmails für Marketing-Zwecke wird immer noch unterschätzt und ist noch lange nicht voll ausgeschöpft. Laut einer Studie von Jupiter nutzten lediglich 47 Prozent der Marketer Transaktionsmails zu Marketing-Zwecken. Dabei bieten sie enorme Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Unsere Studie belegt eindeutig, dass Transaktionsmails erheblich zur Umsatzsteigerung beitragen können, wenn Sie gezielt eingesetzt werden", bestätigt Jörn Grunert, General Manager bei Experian Marketing Services in Deutschland.

Im Rahmen der Untersuchung ermittelten Experian Marketing Services verschiedene Schlüsselfaktoren, die die Performance von Transaktions-Kampagnen deutlich steigern können. Unter anderem führte die Studie zu den folgenden Ergebnissen:

- Die inhaltliche und optische Gestaltung der E-Mails ist entscheidend und sollte auf die letzte Aktion des Kunden eingehen
- Transaktionsmails mit Cross-Selling-Angeboten weisen 20 Prozent höhere Konversionsraten auf als normale Werbemails und können eine höhere Aufmerksamkeit erzielen, wenn sie auf den Adressaten mit personalisierten Angeboten individuell eingehen
- Bestell- und Versandbestätigungen mit Links zur Nachverfolgung des aktuellen Bestell- bzw. Versandstatus haben doppelt so hohe Klickraten und 23 Prozent höhere Konversionsraten wie Bestätigungen ohne Status-Links und sollten an einer höheren Stelle in der E-Mail positioniert werden
- Durch die Integration einer reduzierten Website-Navigation werden höhere Klickraten erzielt
- Transaktionsmails mit Links zu sozialen Netzwerken bringen eine um 55 Prozent höhere Klickrate als solche ohne

Die komplette Studie "Transaktionsmails" steht Ihnen unter www.cheetahmail.de/transaktionsmails als Download zur Verfügung.