Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Cornelsen entscheidet sich für E-Mail-Marketing mit optivo

Cornelsen einer der führenden Verlage für Bildungsmedien, verstärkt sein E-Mail-Marketing und setzt künftig auf optivo® broadmail.
Optimizely | 13.05.2009
Berlin, 13. Mai 2009 ­ Cornelsen (www.cornelsen.de), einer der führenden Verlage für Bildungsmedien in Deutschland, verstärkt sein E-Mail-Marketing und setzt für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache künftig auf optivo® broadmail. Zudem sollen die Newsletter-Abonnenten noch professioneller über das Verlagsprogramm informiert werden. Dieses reicht von Schulbüchern, vielfältigen Unterrichtsmaterialien und Fachliteratur über Weiterbildungsseminare bis zu multimedialer Software und E-Learning-Angeboten. Interessenten und Bestandskontakte werden mit insgesamt 17 verschiedenen Newslettern aus der Cornelsen-Verlagswelt versorgt. Dazu zählen auch Angebote und Neuigkeiten der Schwesterfirma Studienkreis (www.studienkreis.de).


Beim E-Mail-Versand profitiert Cornelsen von einfachen und intuitiven Arbeitsabläufen. optivo® broadmail ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut und leitet die Anwender Schritt für Schritt durch alle Prozesse. Zugleich lassen sich die Inhalte besonders zielgruppengenau versenden und effektiv auswerten. Die Informationen und Angebote des Cornelsen Verlags werden durch spezielle Fachnewsletter kommuniziert, u. a. in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Gesellschaftswissenschaften. Daneben informiert der Verlag mit seinen Mailings Kunden über Materialien zu aktuellen Themen und Lehrwerke für Schulen sowie über wissenschaftliche Inhalte.


Ralf Grümme, Gruppenleiter Portalmanagement bei der Cornelsen Verlag GmbH, zeigt sich von der neuen Newsletter-Versandlösung überzeugt: "Wir können nunmehr einfach und schnell umfassende Auswertungen über den Erfolg unserer E-Mail-Maßnahmen abfragen. Damit sind wir in der Lage, unsere Mailings und Kampagnen effektiv zu steuern und kontinuierlich zu optimieren. Zudem überzeugt optivo® broadmail durch einen sehr benutzerfreundlichen Workflow."



Über optivo


optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Portfolio von optivo reicht von dem professionellen Versand von Mailings und E-Mail-Kampagnen durch eine leistungsstarke und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die streng Permission-basierte Gewinnung von Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zu aufwändigen E-Mail-Kampagnen durch Listbroking (optivo® listexpress). Mehr als 400 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die optivo Lösungen, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus und Tchibo.