Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Planet49 verstärkt Kommunikation

Wolfgang Klauke soll neue B2B-Marke weltweit einführen.
eGENTIC GmbH | 31.10.2011
Sulzbach Ts., den 25. Oktober 2011. Wolfgang Klauke, 39, kommuniziert ab sofort als Pressesprecher und „Leiter Kommunikation International“ für die Planet49 GmbH in Sulzbach (bei Frankfurt a.M.). Als einer der weltweit führenden Anbieter für Datengewinnung (Lead-Generierung) will sich die Planet49 GmbH zum zehnjährigen Unternehmensjubiläum kommunikativ neu aufstellen.

Zu Klaukes ersten Aufgaben zählen die Neupositionierung der unterschiedlichen Geschäftsfelder sowie der Aufbau einer neuen B2B-Marke, die Anfang 2012 eingeführt werden soll. Neben der Verbesserung von Image und Bekanntheit in der Zielgruppe soll Klauke auch die interne Kommunikation innerhalb des 30 Länder und über 200 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens optimieren.

„Eine verlässliche, konstant erfolgreiche und rechtssichere Lead-Generierung ist für zahlreiche Branchen weltweit zur elementaren Säule des Vertriebs geworden. Dennoch gibt es wenig neutrales Interesse an dieser Tatsache. Wir wollen versuchen, die Diskussion über wirtschaftliche und datenschutzrechtliche Aspekte der Datengewinnung und –vermarktung auf neue Interessensgruppen auszuweiten und auf eine faire Basis zu stellen“, so Henning Munte, Geschäftsführer Planet49 GmbH. „Wir sind froh, mit Wolfgang Klauke einen erfahrenen Experten an unserer Seite zu haben, mit dem wir diese Ziele erreichen können.“

Klauke war zuvor über drei Jahre Pressesprecher und Leiter Kommunikation der Fitness First Germany GmbH, ehemals Fitness Company Freizeitanlagen GmbH. Auch dort verantwortete er kommunikativ den Aufbau der neuen Marke sowie die externe und interne Kommunikation.