Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Regionale Newsletter richtig einsetzen

IHK-Vortrag: Für KMU lohnt sich regionales E-Mail Marketing. Marc Culas, Geschäftsführer von marmato, erklärt, wie man damit Erfolg hat.
marmato GmbH | 31.01.2011
Persönliche Anrede und zielgruppengerechte Inhalte - so spricht man Empfänger von E-Mail Newslettern wirklich an. Doch an welche Zielgruppe sollte eine E-Mail Marketing Kampagne überhaupt angepasst werden? Die Antworten darauf sind so zahlreich wie Unternehmen und Adressatengruppen. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein an regionalen Zielgruppen orientiertes E-Mail Marketing sinnvoll, denn damit können sie potenzielle Kunden in ihrem Umkreis besonders effektiv erreichen.

Damit regionale E-Mail Newsletter ihre Wirkung nicht verfehlen, sollten jedoch einige wichtige Punkte beachtet werden. So sind bei solchen Mails im Idealfall nicht nur die Inhalte auf eine bestimmte Region abgestimmt, auch die Absender-Adresse sollte als eine regionale erkennbar sein. Dies führt zu mehr Aufmerksamkeit beim Adressaten und somit zu einer höheren Öffnungsrate. Ab dann ist der Weg zur Kontaktaufnahme nicht mehr weit - vorausgesetzt, der Newsletter fordert zu einer Aktion oder einem Feedback auf.

Erste Grundlage für eine Kontaktaufnahme ist natürlich, dass der Newsletter überhaupt beim Empfänger auf dem Bildschirm erscheint. Spam-Filter reagieren jedoch bereits ab 50 bis 100 Empfänger pro Newsletter. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten deshalb über ein whitegelistetes Rechenzentrum versenden, um zu gewährleisten, dass ihr gruppenspezifisches E-Mail Marketing Früchte tragen kann.

Alle Details zu erfolgreicher Werbung mit regionalem E-Mail Marketing erklärt Marc Culas, Geschäftsführer von marmato, im Rahmen der Veranstaltung "Regionales Internetmarketing" am 4. Februar 2011 bei der IHK Stuttgart. In seinem Vortrag thematisiert er die wichtigsten Kriterien für regional ausgerichtete Newsletter.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.stuttgart.ihk24.de/System/VstTermine/1169034/tg_04_02_2011_27067.html?nuranmeldebare=false&sortAsc=true&bisdatum=28.02.2011&sortCol=Title&resultsPerPage=10&actionId=NONE¤tPage=2&vondatum=01.02.2011


Über marmato
Die marmato GmbH ist eine der größten Werbeagenturen für E-Mail Marketing in Deutschland. Das Spektrum reicht vom Full-Service über modulare Lösungen bis hin zum eigenen Kampagnenmanager Limelight. In drei weiteren Units werden alle Leistungen rund um Performance Marketing realisiert. Das Leistungsangebot erstreckt sich dabei von Suchmaschinenmarketing und -optimierung über Social Media Marketing bis hin zu Online Public Relations. Mit www.openbroadcast.de gehört eine der größten Presseplattformen Deutschlands zur marmato GmbH. Die Agentur mit Hauptsitz in Stuttgart agiert seit 2005 weltweit und realisiert Online Marketing Projekte für zahlreiche namhafte Unternehmen in allen Branchen.

Über Openbroadcast
Mit www.openbroadcast.de gehört eine der größten Plattformen für Online PR in Deutschland zur marmato GmbH. Über 10.000 registrierte Unternehmen und PR-Agenturen mit täglich mehr als 400 Pressemitteilungen nutzen diesen Service und erreichen damit rund 1.000.000 Leser. Etwa 100.000 Artikel sind derzeit im Archiv des Online Presseportals abrufbar.