Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Webinar 3: Die Einwilligung im E-Mail-Marketing

Jens Eckhardt | 10.06.2020 10:00
Die Rechtsprechung hat deutliche Anforderungen an den Pflichtinhalt und die Nachweisbarkeit von Werbe-Einwilligungen herausgearbeitet.
Die Themenschwerpunkte des Webinars: Wie und wie lange muss die Einwilligungserklärung gespeichert werden? Wie kann eine Einwilligung nachgewiesen werden? Wie oft darf man E-Mails verschicken? Gilt die Einwilligung auch nach einer Adressänderung? Dürfen außer der E-Mail-Adresse weitere Pflichtfelder eingefügt werden? Ist eine mündliche Einwilligung rechtsgültig? Müssen Einwilligungen immer mit Double-Opt-in bestätigt werden? Braucht eine Einwilligung auf Papier mit Unterschrift zusätzlich ein DOI? Darf man eine Erinnerung schicken, wenn auf die DOI-Mail nicht reagiert wird? Wie lange darf man die Daten speichern, wenn keine Bestätigung erfolgt? Wann verfällt eine Einwilligung?
Img of Jens Eckhardt
Jens Eckhardt

Dr. Jens Eckhardt ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht und Datenschutz-Auditor (TÜV). Er berät seit 2001 mit Schwerpunkt im (Online-)Marketing.