Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Einsatz von KI zur wahren Personalisierung

xx

Personalisiertes Marketing hat sich im letzten Jahr endgültig vom Buzzword zum strategischen Muss entwickelt. Laut einer aktuellen Studie halten 89 % der Marketing-Führungskräfte Personalisierung für entscheidend für den Geschäftserfolg in den nächsten drei Jahren. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, in E-Mails den Namen des Empfängers einzusetzen. Vielmehr erwarten Kunden heute maßgeschneiderte Erlebnisse über alle Kontaktpunkte hinweg – online wie offline. Unternehmen, die hierin führend sind, erzielen nach einer McKinsey-Analyse rund 40 % mehr Umsatz als ihre langsamere Konkurrenz. Kein Wunder also, dass Personalisierung 2025 zu den drei wichtigsten Themen für Marketer gehört.

Img of Franziska von Lewinski
Franziska von Lewinski

Franziska von Lewinski ist Vorstand im Ressort Digital und Innovationen bei Fischer-Appelt.

Img of Martin Nitsche
Martin Nitsche

Gründer und Geschäftsführer der Solveta GmbH. Einer der führenden CRM- und Marketing-Experten Deutschlands.

Img of Martin Szugat
Martin Szugat

Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber, einer Strategieberatung für datengetriebene Geschäftsmodelle, sowie Erfinder des Datenstrategie-Designs.