Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Immer mehr Marken entdecken komoot als Werbepartner

Komoot verbindet 45 Millionen Outdoor-Fans mit Marken wie Adidas, AOK und DB Radverleih – ein inspirierendes Werbeumfeld für gezielte Kundenansprache.
Marken positionieren sich genau dort, wo Menschen aktiv nach Erlebnissen suchen - auf komoot © komoot

Potsdam - Wie erreichen Marken heute Menschen, die bewusst nach Erlebnissen suchen – ohne sich im Algorithmus-Dschungel sozialer Netzwerke zu verlieren? Komoot bietet eine Antwort. Mit über 45 Millionen registrierten Nutzern ist komoot Europas führende Outdoor-Plattform. 15 Jahre nach der Gründung wächst nicht nur die Community weiter, sondern auch die Attraktivität für Marken. 

Hier finden Outdoor-Enthusiasten Inspiration und entdecken neue Wege und Regionen. Die Zielgruppe ist attraktiv. Hier trifft sich die Wander- und Radfahr-Community. Neben Destinationen, Hotelketten und Outdoor-Brands entdecken aber auch andere Marken komoot für sich.

Beispiele dafür gibt es viele. Die Molkerei Bauer Natur etwa präsentiert sich auf komoot mit familienfreundlichen Fahrradrouten rund um Hamburg. Hansefit setzt auf Picknicktouren im Ruhrgebiet. Die Sponsored Collection von Hansefit richtet sich an 5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der Metropolregion Ruhr und erreichte eine Interaktionsrate von 53 Prozent.

Auch die AOK teilt eine Wanderkollektion "Schritt für Schritt in eine gesunde Zukunft" und Adidas Terrex kuratierte Touren – von Trailrunning bis zur alpinen Wanderung. Innerhalb der Kategorie Health & Insurance erreichte die Krankenkasse bei den Komoot Partner Awards mit einer Klickrate von 4,5 % die höchste Engagement Rate. Die Motivation der AOK zeigt einer ihrer LinkedIn-Posts: "Viele Menschen haben Lust, die Natur vor ihrer Haustür zu entdecken und so etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dass wir sie dabei unterstützen können, freut uns sehr."

Inspiration und Community ohne Streuverlust

Bei den Outdoor Brands sicherte sich Adidas Five Ten die höchsten Interaktionsrate mit 62 Prozent. Die DB Radverleih Collection erreichte bei den Transportmarken die Spitze mit 103 Prozent Interaktionsrate. Die ausgezeichnete „Sponsored Collection! spricht Personen aus Berlin an, die ohne eigenes Fahrrad die Mecklenburgische Seenplatte erkunden wollen – und das ohne Fahrradtransport im Zug. Währenddessen erreichte Schwarzwald Tourismus mit seinen „Sponsored Collections“ seit 2018 circa 3,8 Millionen Views.

„Für Marken bietet komoot die Möglichkeit, sich genau dort zu präsentieren, wo Menschen aktiv nach Naturerlebnissen suchen“, sagt Iris Wermescher, Business Development Director. Statt auf Werbedruck und eine maximale digitale Verweildauer setzt die Plattform auf eine Community und gegenseitig Inspiration, die Menschen motiviert, ihre Umgebung aktiv zu entdecken. 

„Unsere Nutzer kommen mit einem klaren Interesse: Sie suchen nach Inspiration, draußen aktiv zu sein. Marken, die einen aktiven Lebensstil unterstützen, finden hier die perfekte Community ohne Streuverlust”, so Wermescher. 

Weitere Informationen unter: https://komoot.business/de