Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Kreativ, anschaulich und aktuell – postina.net betreut absolit-Newsletter

Seit März 2009 wird der monatliche Newsletter des E-Mail-Marketing-Experten Dr. Torsten Schwarz von postina.net betreut.
Yvonne Perdelwitz | 30.07.2009
Neu ist das übersichtliche HTML-Gewand des Newsletters. Aktuell: Betreffzeilen-Contest. Welche Betreffzeile kommt besser an? postina.net und das absolit-Team im freundschaftlichen Wettbewerb.

Der Relaunch des absolit-Newsletters

Die spezialisierte Agentur für E-Mail- und Online-Marketing postina.net betreut seit März 2009 einen der reichweitenstärksten deutschsprachigen E-Mail-Newsletter zu Online-Marketing. Der absolit-Newsletter informiert über aktuelle Trends, Tipps und Tricks im E-Mail und Online-Marketing und ist eine “Pflichtlektüre für alle, die sich mit Web-Marketing befassen” (Stefan Duedas, Geschäftsführer Schule für Medienintegration AG).

Am Anfang stand der Relaunch des Newsletters. Torsten Schwarz und die Grafikerin Maren Wendt überlegten sich Aufbau und grafische Struktur des Newsletters. postina.net setzte dies originalgetreumöglich in HTML um.
Seitdem gestaltet postina.net monatlich Torsten Schwarz Inhalte im HTML- und plaintext-Format. Denn, obgleich er selber in einen HTML-Editor schreiben könnte, „hat es eine Reihe von Vorteilen, wenn E-Mail-Marketing-Profis die Inhalte umsetzen“, so der deutsche E-Mail-Marketing-Experte.

Blick hinter die Kulissen

Die Zusammenarbeit beschränkt sich nicht auf reine Umsetzung. Dr. Torsten Schwarz verspricht sich von der Zusammenarbeit auch einen inhaltlichen Mehrwert. Im Austausch mit postina.net wird ausprobiert und optimiert. So gibt es zum Beispiel eine neue Rubrik „Blick hinter die Kulissen“, in der postina.net über die Erfahrungen mit dem absolit-Newsletter berichtet.

Bisher erschienen:
Wie gehe ich einen Relaunch an? (März 2009)
Die Tücken der Webmailer. (April 2009)
Manchmal menschelt es. Personalisierung. (Mai 2009)
Wie monatlich der absolit-Newsletter erstellt wird. (Juni 2009)
Betreff: … Die erfolgreichste Zeile gewinnt. (Juli 2009)

Aktuell der Betreffzeilen-Contest!

Die Betreffzeile ist das Tor zum Mailing. Sie soll neugierig machen und den Inhalt in aller Kürze vorstellen. Doch wie textet man die perfekte Betreffzeile? Und bringt sie tatsächlich höhere Öffnungsraten? Das gilt es auszuprobieren!

Torsten Schwarz und postina.net gehen in einen freundschaftlichen Wettbewerb. Das absolit- und das postina.net-Team entwerfen jeweils eine Betreffzeile. Je 10% der Newsletterempfänger erhalten eine der beiden Versionen. Eine Stunde nach Versand wird überprüft, welche der Betreffzeilen die bessere Öffnungsrate erzielt hat. Die restlichen 80% der Empfänger bekommen dann den absolit-Newsletter mit der erfolgreicheren Betreffzeile.

Im letzten Newsletter gingen „E-Mails professionell gestalten - 7 Tipps“ und „Sind Ihre E-Mails professionell? Gratis Checkliste“ in den Wettbewerb. Gewonnen hat Torsten Schwarz mit „E-Mails professionell gestalten - 7 Tipps“, doch es war knapp …

Bleiben Sie gespannt auf dieses und weitere spannende gemeinsame Projekte der E-Mail- und Online-Marketing Agentur postina.net und des E-Mail-Marketing-Experten Dr. Torsten Schwarz!