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Wie Sie einen Newsletter erstellen, der auch wirklich gelesen wird? Der nicht sofort im Papierkorb landet ohne jemals geöffnet worden zu sein?
16.12.21 | Interessanter Artikel bei Sendinblue
Die 33 besten Newsletter-Tipps © Freepik
 

Tipps für einen hochwertigen Newsletter-Verteiler


Die Basis eines jeden Newsletters ist die Mailingliste. Denn ohne Empfänger:innen kein Newsletter. Grundsätzlich gilt hierbei: Qualität vor Quantität. Behalten Sie hierbei die folgenden Tipps im Hinterkopf:


Keine E-Mail-Adressen kaufen


Regel Nummer eins im Newsletter Marketing: der käufliche Erwerb von E-Mail-Adressen ist tabu. Auch wenn dieser Weg zunächst vielleicht verlockend klingen mag, sprechen viele Gründe ausdrücklich dagegen.


Gekaufte E-Mail-Listen sind häufig nicht nur fehlerhaft, sondern meist auch veraltet. Einen Teil der Adressen können Sie also überhaupt nicht nutzen. Der andere Teil interessiert sich höchstwahrscheinlich sowieso nicht für Ihren Newsletter. Und Spamfilter sind mittlerweile sehr gut darin geworden, unerwünschte Mails zu identifizieren und zu blocken. 


Außerdem: E-Mail-Adressen kaufen widerspricht den datenschutzrechtlichen Anforderungen. Denn bevor ein Newsletter versendet wird, muss immer die Einwilligung der Empfänger:innen eingeholt werden. Das ist bei gekauften Adressen logischerweise nicht der Fall. Für Ihren Newsletter-Erfolg sind gekaufte Adresslisten somit wertlos und Ihr Geld an anderer Stelle besser aufgehoben.


Datenschutz beachten


Im Newsletter Marketing führt kein Weg an ihm vorbei: dem Datenschutz


Wir haben es oben bereits kurz erwähnt: Spätestens seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darf Ihr Newsletter-Verteiler nur aus E-Mail-Adressen bestehen, die dem Erhalt Ihrer E-Mail ausdrücklich zugestimmt haben. Wie Sie diese Einwilligung einholen? 


Das Double-Opt-In Verfahren hat sich hierbei als bester und rechtssicherster Anmeldeprozess etabliert. Das Doi funktioniert im Prinzip so: Potenzielle Interessent:innen melden sich für Ihren Newsletter an. Anschließend erhalten diese eine E-Mail mit einem individuellen Bestätigungslink. Mit dem Klick auf diesen Link willigen sie aktiv dem Empfang Ihres Newsletter ein und erst dann haben Sie einen Kontakt mehr in Ihrem E-Mail-Verteiler.