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Elemente für einen erfolgreichen Newsletter

Fakt ist: Nur etwa 25 Prozent aller erstellten Newsletter werden überhaupt geöffnet. Was genau weckt überhaupt Interesse?
09.06.22 | Interessanter Artikel bei Mailingwork
Elemente für einen erfolgreichen Newsletter © Freepik
 

Fakt ist: Nur etwa 25 Prozent aller erstellten Newsletter werden überhaupt geöffnet. Fast drei Viertel aller Mailings ziehen also entweder keine oder einfach zu wenig Aufmerksamkeit auf sich und gehen so im meist eh überfüllten Postfach unter. Doch was genau weckt überhaupt Interesse und wie lassen sich Newsletter erstellen, die nicht nur geöffnet, sondern auch gelesen und geklickt werden?


In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, welche 8 wichtigen Elemente in Ihrem Newsletter definitiv nicht fehlen dürfen und geben wertvolle Tipps, wie Sie jedes einzelne davon so gestalten, dass Ihre Mailings zum vollen Erfolg werden!



Die 8 wichtigsten Elemente für einen erfolgreichen Newsletter


Im Grunde genommen gleicht das Erstellen eines Newsletters dem Zusammensetzen eines Puzzles. Alle (Newsletter)-Teile richtig zusammengesetzt, ergibt sich ein vollständiges, harmonisches Bild. Diese Metapher zeigt aber auch, wie wichtig jedes der einzelnen Teile für das Gesamtbild ist.


Schauen wir uns also zu allererst die 8 wichtigsten Newsletter-Elemente an:


Öffnungsrate erhöhen: So sticht Ihr Newsletter im Postfach hervor


Bevor wir uns den eigentlichen Inhalten des Newsletters widmen, müssen wir unsere Empfänger erst einmal überzeugen, die E-Mail überhaupt zu öffnen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, wie viele E-Mails täglich in unseren Postfächern um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren. Wichtig sind also all jene Faktoren, die wir auf den ersten Blick in unserem Posteingang erkennen:


- Der richtige Absender


- Eine vielversprechende Betreffzeile


- Ein überzeugender Preheader


1. Bauen Sie Vertrauen auf: Der richtige Absender für Ihren Newsletter


Noch vor dem Betreff befindet sich meist in fetter Schrift hervorgehoben der Absender einer jeden E-Mail. Hier geht es also um Vertrauen! Das Vertrauen Ihrer Abonnenten gewinnen Sie am besten durch die Nennung Ihres Firmennamens und – im Optimalfall – eines gleichbleibenden Ansprechpartners. Je nach Größe Ihres Unternehmens kann und darf dieser Ansprechpartner sogar fiktiv sein. Besser ist es aber natürlich immer, wenn der entsprechende Ansprechpartner auch wirklich existiert und ebenso im Footer des Newsletters wieder auftaucht.


Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Seit 2020 gibt es sogar die Möglichkeit, mittels des BIMI-Verfahrens Ihr Unternehmenslogo als Icon im Posteingang anzeigen zu lassen. BIMI ist dabei eine Initiative der drei weltweit größten Mailboxprovider Microsoft, Google sowie Oath und verfolgt den Ansatz, Markenlogos als Indikator für vertrauenswürdige Versender im E-Mail-Posteingang zu etablieren.


2. Wecken Sie Neugier mit vielversprechenden Betreffzeilen


Gleich hinter dem Absender erscheint die Betreffzeile. Und damit nicht genug: Sie wird sogar bereits in den Push-Nachrichten auf Laptop und Smartphone abgebildet, wenn Sie eine neue E-Mail erhalten. Neben dem Absender ist besonders diese Zeile das ausschlaggebende Argument, ob jemand Ihre E-Mail überhaupt öffnet oder nicht.


Eine optimale Betreffzeile muss also neugierig machen – und das in aller Kürze, denn es stehen Ihnen nur 80 Zeichen zur Verfügung. Allerdings werden selbst diese 80 Zeichen nicht auf jedem Endgerät, in jeder App oder jeder Push-Nachricht vollständig angezeigt. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Botschaft sogar innerhalb der ersten 30-40 klar zu machen.


Unser Tipp: Legen Sie Ihren Fokus bei der Betreffzeile auf den Mehrwert und Nutzen, um das Interesse Ihrer Abonnenten zu wecken. Dies gelingt Ihnen am besten, wenn Sie den Inhalt klar benennen und – wenn passend – sogar eine Handlungsaufforderung einbringen.


Beispiele für funktionierende Betreffzeilen sind unter anderem


- kommerzielle Klassiker wie “50% Osterrabatt auf alle Tools – nur bis morgen! Jetzt kaufen & direkt loslegen!”


- Aussagen wie “Wie Du durch Aktion XY viel Zeit sparst”


- oder auch neugierig machende Fragen wie “Bist Du auch dabei?” oder “Hilfst Du mir?”


Insofern es zu Ihrer Corporate Language passt, empfehlen sich zudem ebenso Emojis in der Betreffzeile, um Ihren Newsletter von dem sonst so schwarz-weißen-Postfach abzuheben.