Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Diese Designs lassen jede E-Mail glänzen

2022 wurden im Monatsdurchschnitt 1,5 Milliarden E-Mails geöffnet. Dass Ihre Mails gelesen werden, sollten Sie also herausstechen.
17.01.23 | Interessanter Artikel bei Litmus
Diese E-Mail-Designs lassen jede Mail glänzen © E-Mail Marketing Forum
 

Zusammen mit eigenen Überlegungen finden Sie hier die E-Mail-Marketing-Designtrends, die wir für 2023 erwarten, mit Beispielen.


- Benutzerfreundlichkeit


- Minimalismus


- Trends bei der Formgebung


- Abgerundete Ecken


- Isolierte Produktbilder


- Collage/Überlappung


- Farb-Trends


- Elektrisches Grün


- Leuchtendes Gelb


- Tech-Periwinkle


- Smaragd/immergrün


- Künstliche Intelligenz (KI)


Sollten Sie die Designtrends im E-Mail-Marketing nutzen?


Im Jahr 2022 wurden im Monatsdurchschnitt 1,5 Milliarden E-Mails geöffnet. Im Vergleich zu 1,01 Milliarden geöffneten E-Mails im Jahr 2021 sind das im Durchschnitt 490 Millionen mehr geöffnete E-Mails. Was kann man bei so vielen geöffneten E-Mails tun, um im Posteingang aufzufallen?"


Eine Möglichkeit besteht darin, sich an Trends im E-Mail-Design zu orientieren. Die Nutzung der neuesten Designtrends kann Ihrer Marke helfen, Relevanz zu schaffen (und aufrechtzuerhalten) - und kann sogar dazu beitragen, Vertrauen bei Ihren Abonnenten aufzubauen.


Ein Beispiel: Fühlen sich Ihre E-Mail-Empfänger eher von einer E-Mail-Vorlage angesprochen, die 2010 oder 2023 entworfen wurde? Ob dies der Fall ist, hängt von Ihren Abonnenten und Kunden ab - und von ausgiebigen Tests -, aber die Berücksichtigung der neuesten Designtrends kann ein wirksames Mittel sein, um bei Ihrer Zielgruppe Relevanz zu schaffen und Ihren Marketing-E-Mails einen zeitgemäßen Kontext zu verleihen.
Benutzerfreundlichkeit


In diesem Jahr werden wir voraussichtlich mehr E-Mail-Designs sehen, bei denen die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. "Die Erwartung an ein gutes Nutzererlebnis bei E-Mails und an ein zugängliches Design ist gestiegen. Überdesignte, nur mit Bildern versehene E-Mails, die umständlich zu bedienen sind, werden den schlankeren, benutzerfreundlichen E-Mails den Rang ablaufen", sagt Tiner.


Die folgende E-Mail von Strava wurde eindeutig mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit gestaltet.