Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

So verändert KI das E-Mail-Marketing

Acht Bereiche, in denen KI die Arbeit von E-Mail-Marketern erleichtern oder zumindest verändern wird. Dieser Beitrag gibt eine kompakte Einschätzung.
24.01.23 | Interessanter Artikel bei E-Mail Marketing Academy
Wie KI das E-Mail-Marketing verändern wird © Freepik
 

Über das KI-Tool ChatGPT für die Erstellung von Texten wurde zuletzt in vielen Medien berichtet. Und die Ergebnisse sind teilweise ja wirklich beeindruckend.


Dabei wird KI in den kommenden Jahren gerade bei E-Mail-Marketing in mehreren unterschiedlichen Bereichen eine große Rolle spielen. Vermutlich in mehr Bereichen, als viele denken.


Ich sehe da derzeit sogar (mindestens) acht Bereiche, in denen KI die Arbeit von uns E-Mail-Marketer erleichtern (oder zumindest verändern) wird. Hier eine kompakte Einschätzung:


 


1. Texte schreiben, zusammenfassen, verbessern


Dieser Bereich ist wohl der am meisten naheliegende. KI wird hier vermutlich seltener die Aufgabe bekommen, völlig neue Artikel zu schreiben, sondern in der Praxis wird es mehr darum gehen, einen bestehenden Artikel für einen Newsletter zusammenzufassen oder einen Teaser-Text daraus zu machen. Auch die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung wird auf Basis von KI deutlich besser werden. Das wird uns allen also viel Zeit sparen.


 


2. Bilder-Suche und Bild-Bearbeitung


Die lästige Suche nach geeigneten Bildern wird in Zukunft die KI übernehmen. Das betrifft die gezielte Suche in Bilder-Datenbanken, aber auch die automatische Erstellung mit Tools wie Stable Diffusion oder Midjourney. Dazu gehört auch die automatisierte Bearbeitung der Bilder, zum Beispiel das Anpassen der Farben oder das Freistellen von einzelnen Objekten (wie das mit removebg schon jetzt erstaunlich gut funktioniert).


 


3. Inputs für A/B Tests


Die KI wird auf Basis der Texte selber Vorschläge für sinnvolle Test-Alternativen erstellen. Zum Beispiel unterschiedliche Varianten einer Betreffzeile oder mehrere Text-Alternativen für einen wichtigen Artikel. Neben der Zeitersparnis ist hier vermutlich der größte Vorteil, dass man Alternativen testen kann, auf die man selber kaum gekommen wäre.


 


4. Datenverwaltung und -Anreicherung


Eines der leidigsten Probleme von Marketing allgemein sind dezentrale Datenbanken und Daten-Silos, die automatisch zu Inkonsistenzen und unvollständigem Datenmaterial führen. KI wird helfen, solche Silos aufzubrechen, Doubletten zusammenzuführen und unvollständige Daten selbständig zu ergänzen.