Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Automatisiert mehr Leads generieren

7 Tipps, wie Marketing-Automatisierung Ihre Lead-Generierung steigern kann und Ihre Effizienz erhöht.
21.05.24 | Interessanter Artikel bei MarTech
© freepik
 

- 7 Tipps zur Steigerung Ihrer Lead-Generierung
- Mehr Leads mit weniger Aufwand
- Personalisierte Botschaften erhöhen die Relevanz


Marketing-Automatisierung kann Ihrem Marketing-Team helfen, Prozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und mehr Leads zu generieren. MarTech stellt dazu sieben wichtige Tipps vor:


1. Mikro-Segmente erstellen
Gehen Sie über traditionelle Zielgruppensegmente hinaus und erstellen Sie Mikro-Segmente basierend auf demografischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Merkmalen. So können Sie Inhalte erstellen, die auf jede Gruppe abgestimmt sind.


2. Adaptive Automationen entwickeln
Ihre Automatisierungssequenzen sollten sich ändern, wenn sich das Verhalten Ihrer Zielgruppe ändert. Dies erfordert Voraussicht, denn Sie müssen gezielte Workflows erstellen, die je nach Verhalten der Zielgruppe unterschiedliche Wege einschlagen. 


3. Erlebnis personalisieren
Botschaften sollten spezifisch auf den einzelnen potenziellen Kunden zugeschnitten sein. Nutzen Sie Daten, um personalisierte und relevante Gespräche zu führen.


4. Verbindung vertiefen
Nutzen Sie Automatisierung, um eine tiefere Verbindung mit potenziellen Kunden herzustellen, indem Sie wertvolle Inhalte wie Whitepapers oder Videos anbieten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eine Bindung zu Ihrer Marke aufbauen.


5. Leads automatisch qualifizieren
Identifizieren Sie mit Automatisierungstechnologie Kunden, die am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen, und leiten Sie diese an das Vertriebsteam weiter. So kann sich Ihr Vertrieb auf vielversprechende Leads konzentrieren.


6. Optimierung einbeziehen
Nutzen Sie die Optimierung, um das maximale Potenzial Ihrer Technologie auszuschöpfen und optimale Ergebnisse zu erzielen. Indem Sie z.B zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot unterbreiten.  


7. A/B-Tests durchführen
Testen Sie Ihre Automatisierungen kontinuierlich, um ihre Effektivität zu maximieren. A/B-Tests helfen Ihnen dabei, auch kleine Verbesserungen zu identifizieren und umzusetzen