Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Verteilerbereinigung im Diskurs: eine Agentur - zwei Meinungen

Ist nur ein großer Verteiler ein guter Verteiler? Oder gilt auch in puncto Verteilergröße: Weniger ist mehr?
rabbit eMarketing GmbH | 09.07.2012
Ist nur ein großer Verteiler ein guter Verteiler? Oder gilt auch in puncto Verteilergröße: Weniger ist mehr? Christian Lang, Unit-Leiter und Leiter Vertrieb bei rabbit eMarketing, und Katrin Förster, Unit-Leiterin und Leiterin Social Media Marketing, versuchen heute, diese Frage für Sie in einem konstruktiven Diskurs zu klären.

Christian Lang:
Je größer der eigene E-Mail Verteiler ist, desto besser. Schließlich stellen viele Empfänger viel Umsatzpotenzial dar. Und auch, was die Produktionskosten von E-Mailings & Co. angeht, haben E-Marketer mit großen Verteilern Kostenvorteile – schließlich sinken die Stückkosten.

Katrin Förster:
Da muss ich leider widersprechen. Klar sinken die Produktionskosten pro Kopf, wenn ein Verteiler groß ist. Aber die Kosten des Versands sind auch höher. Und ein größerer Erfolg ist mit einem umfangreicheren Verteiler auch nicht garantiert. Der Erfolg einer E-Mail hängt meiner Meinung nach nicht von der Zahl der Empfänger, sondern von der Qualität des Verteilers ab.

Christian Lang:
Die Qualität des Verteilers spielt natürlich auch eine Rolle. Dennoch bin ich der Meinung: Ein großer Verteiler ist der Schlüssel zu erfolgreichem E-Mail Marketing. Nur weil Empfänger eine E-Mail nicht öffnen, bedeutet das nicht automatisch, dass die Löschung der Adresse nötig ist. Es gibt viele Gründe dafür: Beispielsweise kann der Empfänger im Urlaub sein, derzeit wenig Zeit haben oder nur vorübergehend keinen Bedarf an den Angeboten des Absenders haben. Diese Adressen nun einfach zu löschen bedeutet, wertvolle Potenziale zu verschenken.

Katrin Förster:
Stimmt, es gibt genug Gründe für das Nichtöffnen einer E-Mail. Nichtöffner sollten daher nicht sofort aus einem Verteiler entfernt werden. Dennoch sollte man über diesen Schritt nachdenken, um Kosten zu sparen und um Reputationsprobleme aufgrund von Unzustellbarkeit und hohen Raten nicht geöffneter E-Mails zu vermeiden. Die Notwendigkeit zur Verteilerbereinigung ist zudem auch „technisch“ bedingt. Schließlich sind auch E-Mail-Adressen nicht unbegrenzt aktuell. Sie veralten, werden ungültig oder sie werden einfach nicht mehr benutzt. Dennoch befinden sich solche Adressen weiter im Verteiler, verursachten Kosten und sorgen für geringere Öffnungs- und Klickraten sowie eine schlechtere Reputation.

Christian Lang:
Unzustellbare E-Mails sollten ja eigentlich im Rahmen eines effizienten Bounce-Managements automatisch aus Verteilern gelöscht werden. Um die geht es mir hier also gar nicht. Ich plädiere für das Belassen der E-Mail Adressen scheinbar notorischer Nichtöffner in Verteilern. Denn zu gegebener Zeit öffnet diese Gruppe wieder und generiert Umsatz. Dies gilt insbesondere für den Online-Handel.

Katrin Förster:
Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Anstatt Nichtöffner einfach aus bestehenden Verteilern „rauszuschmeißen“, identifiziert man diese Gruppe, um sie im Rahmen gezielter Reaktivierungskampagnen wieder zum Öffnen des jeweiligen Newsletters zu motivieren. Erst wer auch nach dieser mehrstufigen und häufig mit attraktiven Vorteilen versehenen Reaktivierungsstrecke nicht reagiert, wird aus dem Verteiler gelöscht. Die Erfahrung zeigt, dass sich diese Maßnahme rechnet, denn: Öffnungs- und Klickraten steigen dadurch wieder nachhaltig.

Christian Lang:
Einverstanden. Und wenn wir schon eine Reaktivierungskampagne durchführen, dann können wir in deren Rahmen auch gleich eine Nachqualifizierung der Empfängerdaten anstoßen. Damit steigt, wie von dir anfangs gefordert, die Verteilerqualität.

Katrin Förster:
Und E-Marketer können auf Basis ihrer neuen Erkenntnisse maßgeschneiderte E-Mailings verschicken, die durch Relevanz bestechen und für dauerhaft hohe Öffnungs- und Klickraten sorgen.

Wie stehen Sie zum Thema? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook die Pros und Contras der Verteilerbereinigung!
-> Zur Facebookdebatte

Über rabbit eMarketing:
rabbit eMarketing (www.rabbit-emarketing.de) ist eine auf den professionellen Online Dialog spezialisierte Full Service-Agentur. Den Schwerpunkt der Leistungen bilden E-Mail- und Mobile Marketing sowie Social Media. Die Entwicklung integrierter Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketings effizient vereinen, ergänzt das rabbit-Portfolio sinnvoll. Am Standort Frankfurt werden derzeit 52 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.

Zu den Kunden von rabbit eMarketing gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und zahlreiche Online-Shops. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit wichtigen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Gesellschafter Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve, die beide seit mehreren Jahren in der Branche tätig sind.

Weitere Presseinformationen, Logos, Bilder und Fakten über rabbit eMarketing finden Sie in unserem Online-Pressecenter unter www.rabbit-emarketing.de/presse.