Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Steigerung des Bestellwerts durch intelligente Empfehlungen

67 % Steigerung im Order-Value und 7 % mehr Online-Sales durch KI-basierte Produktempfehlungen.
Optimizely | 21.04.2020
© Optimizely
 

Die Arcadia Group umfasst neun bekannte Modemarken, darunter Topshop, Topman und Dorothy Perkins. Die Gruppe hat 900 Filialen in über 40 Ländern und liefert über ihre Websites Waren in 115 Länder. Vor Episerver zeigten die Websites von Arcadia allgemeine von Stilberatern ausgewählte Produktempfehlungen an. Angesichts eines schnelllebigen Produktkatalogs mit Tausenden von Produkten erwies sich die manuelle Pflege als schwierig, und Empfehlungen blieben häufig online, auch wenn das betreffende Produkt ausverkauft war. Noch schlimmer war jedoch, dass jedem Besucher der Seite dieselben Empfehlungen präsentiert wurden.

Die Online-Marken von Topshop, Miss Selfridge, Burton und Arcadia benötigten eine kostengünstige, automatisierte und intelligente Empfehlungslösung, die mit dem schnellen Warenumschlag Schritt halten konnte. Darüber hinaus musste die Lösung in der Lage sein, sehr unterschiedliche Kunden anzusprechen und eine deutliche Steigerung von Cross- und Up-Sells bieten.

Auf der Suche nach einer Lösung, die intelligente Produktempfehlungen und ein persönlicheres Online-Erlebnis bieten konnte, wandte sich Arcadia an den Episerver-Partner Whereoware. Dank Episerver Perform kann die Gruppe bei der Platzierung intelligenter Empfehlungen nun kreativ sein, um Cross-Sells, Up-Sells und Impulskäufe anzuregen. Neben vergangenem und gegenwärtigem Besucherverhalten werden von einer Reihe der Marken auch der Ort des Besuchers sowie saisonale und klimatische Faktoren in die Empfehlungen einbezogen.

Empfehlungen sind auch auf den Warenkorbseiten einsetzbar – die dort enthaltenen Produkte werden von der Lösung analysiert, um dann basierend auf bestimmten Faktoren weitere Käufe zu empfehlen. Diese Faktoren können beispielsweise vorkonfigurierte Modekollektionen und unterschiedliche Preiskategorien sein. Ausgehend von Echtzeit-Lagerbeständen können Empfehlungen auch als Kunden-E-Mail versendet werden.

Mit Episerver Perform haben wir eine Technologie gefunden, die jeden Einzelnen mit individuellen Empfehlungen ansprechen kann und echte Wertschöpfung bietet. Die Lösung ist so flexibel und skalierbar, dass sie mit unseren Marken mitwachsen kann, während wir unser E-Commerce-Geschäft auf den Mobil-, Multichannel- und internationalen Märkten ausbauen.
Simon Pritchard, Group Digital Director

Logo of Optimizely
Über Optimizely

Die Episerver Digital Experience Cloud™ vereint Content Management, E-Commerce und digitales Marketing in einer Plattform.