Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Weihnachtskampagnen: "Alle Jahre wieder" kreativ

Weihnachten ist nach wie vor ein wichtiger Anlass für deutsche Unternehmen, ihren Kunden besondere Grüße zu schicken.
Yvonne Perdelwitz | 23.11.2023
Weihnachtskampagnen: "Alle Jahre wieder" kreativ © Yvonne Perdelwitz
 

Seit fast 20 Jahren ist postina.net  im E-Mail und Online Marketing unterwegs. Wir haben viele Trends gesehen und eine rasante Entwicklung von technischen Möglichkeiten erlebt.

Aber vieles ist auch gleich geblieben: Vor allem Weihnachten ist nach wie vor ein wichtiger Anlass für deutsche Unternehmen, ihren Kunden besondere Grüße zu schicken. Doch auch hier hat sich einiges verändert. Die wichtigsten Praxistipps für Festtagsgrüße:

 

1. Bewegung zieht

Der erste Eindruck zählt. Deshalb setzen viele unserer Kunden auf ein stilvolles digitales Mailing zu Weihnachten. Der eigens für das Mailing gestaltete Header kann dabei auch animiert sein. Mittlerweile kann auch Outlook ab einer bestimmten 2019er Version GIF-Animationen darstellen. Alle anderen E-Mail Clients können das schon lange. Dennoch sollte das erste Frame des GIFs als Standbild auch aussagekräftig sein und dem Mailing eine Online-Ansicht hinterlegt werden.

Animation direkt im Mailing

 

2. Die Hauptzielgruppe gibt den Ton an

Es gibt viele Möglichkeiten, Freude und Wertschätzung zu schenken. Online-Gimmicks können spielerische E-Mail-Marketing-Kampagnen ergänzen. Entscheidend ist nach unserer Erfahrung jedoch, dass es zur jeweiligen Zielgruppe passt. So hat die DRF Luftrettung im vergangenen Jahr mit uns eine ganz besondere Kampagne entwickelt: Freunde und Förderer, darunter viele Best Ager, erhielten einen digitalen Weihnachtsgruß. Darin integriert war eine Bastelanleitung für Hubschrauber aus Eierkartons. Zum Herunterladen und Ausdrucken - ganz nach alter Schule und eine wunderbare Beschäftigung für gemütliche Winternachmittage.

 

Basteln mit Kindern und Enkeln

 

3. Gimmicks locken auf die Homepage

Ein Dauerbrenner zu Weihnachten sind Spiele wie das Online-Memo oder auch Radierbilder. Sie machen Spaß, sind aber gleichzeitig erschwinglich und einfach für Unternehmen zu personalisieren. Und sie holen den Leser im Posteingang ab und führen ihn auf die Landingpage des Unternehmens. Dort findet der größte Teil der Kundenbindung statt.

 

Bestseller: Das personalisierte XMAS-Memo

 

4. Plattformübergreifend denken

Ein wichtiges Learning ist die plattformübergreifende Gestaltung von Festtagsgrüßen. So erstellen wir nicht mehr nur personalisierte Bewegtbilder für den E-Mail Header, sondern bieten das gleiche Motiv gegen einen geringen Aufpreis auch direkt optimiert für LinkedIn und Instagram an.

 

5. Internationale Ausrichtung und kulturelle Sensibilität

Einige unserer Kunden haben große Geschäftsbereiche im Ausland und dementsprechend können nicht alle ihre E-Mail-Empfänger mit den klassischen Weihnachtsthemen etwas anfangen. Deshalb achten wir dann bei den Festtagsgrüßen auf einen etwas neutraleren Eindruck - zum Beispiel einen schönen, typisch deutschen Weihnachtsmarkt als Bildwelt statt des Weihnachtsmanns im Schnee. Und Season Greetings statt Merry Christmas.

Wir haben eine Broschüre zusammengestellt, in der wir einige Weihnachtskampagnen und Online-Gimmicks von uns vorstellen.