Handel kombiniert Content & Nachhaltigkeit

Laut einer globalen Umfrage, die im Auftrag von Cloudinary durchgeführt wurde, setzen Einzelhändler visuelle Inhalte gezielt ein, um nahtlose und personalisierte Erlebnisse sowohl online als auch im Ladengeschäft zu bieten. Die Befragung, die von Researchscape International durchgeführt wurde, umfasste 448 Einzelhandelsmitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen in 14 Ländern. Wie die Umfrage zeigt, sind die Technologien zur Nutzung visueller Inhalte inzwischen so ausgereift, dass Händler ohne Schwierigkeiten mehrere Verbrauchertrends und -präferenzen gleichzeitig bedienen können, darunter Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie immersive Erlebnisse wie virtuelle Anproben und 3D-Visualisierungen.
Personalisierung steigert Geschäftsergebnisse um das Vierfache
93 Prozent der Befragten schätzen, allein durch Personalisierung ihre Geschäftsergebnisse um 50 bis 400 Prozent steigern zu können. Kein Wunder also, dass überwältigende 88 Prozent der Einzelhändler Personalisierung als entscheidenden Bestandteil ihrer digitalen Strategien betrachten.
Wie die Umfrage außerdem zeigt, setzt die Mehrheit der Einzelhändler bei der Umsetzung der Personalisierung auf Automatisierung: 67 Prozent passen Inhalte dynamisch an Faktoren wie Sprache, Währung, Browser und Gerät an, 65 Prozent berücksichtigen den geografischen Standort, und 50 Prozent optimieren die Qualität je nach verfügbarer Bandbreite.
Personalisierung und Barrierefreiheit
Auch Barrierefreiheit ist für viele Händler Bestandteil einer Personalisierungsstrategie, um breitere Zielgruppen anzusprechen. Zu den wichtigsten Maßnahmen hier gehören die Optimierung von Inhalten für Screenreader (62 Prozent), das Hinzufügen von Alt-Texten für Bilder und Videos (57 Prozent) sowie die Bereitstellung von Untertiteln (56 Prozent). Dank dieser und anderer Maßnahmen fühlen sich zwei Drittel der Einzelhändler gut auf die Europäische Barrierefreiheitsrichtlinie (EAA) vorbereitet, die bis zum Juni dieses Jahres umgesetzt werden muss.
Digitale Erlebnisse der nächsten Generation sind bereits Realität
Neben der Personalisierung konzentrieren sich viele Händler auch darauf, immersive und visuell ansprechende Erlebnisse zu schaffen, die ihre Kunden begeistern und langfristig binden. Laut der Umfrage setzen Einzelhändler dieses Jahr verstärkt auf Video (62 Prozent), virtuelle Anproben (53 Prozent), AR/VR (46 Prozent) und 3D (36 Prozent). Technologien, die es den Kunden ermöglichen, schnellere und fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen und als Nebeneffekt auch die finanziellen und ökologischen Kosten durch Retouren zu senken.
Nachhaltigkeit zählt auch bei visuellen Inhalten
Obwohl Verbraucher reibungslose Erlebnisse und schnelle Lieferungen schätzen, legen sie auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. In Kombination mit Kosteneinsparungen hat diese daher für die meisten Einzelhändler eine hohe Priorität. 62 Prozent überwachen ihren Energieverbrauch und setzen umweltfreundliche digitale Praktiken um. Dazu zählen die Optimierung der Bereitstellung visueller Inhalte zur Reduzierung des Energieverbrauchs (50 Prozent), das Recycling oder die Wiederverwendung digitaler Inhalte (47 Prozent), die Minimierung redundanter Assets (46 Prozent) und die Erfassung sowie Berichterstattung des CO₂-Fußabdrucks mithilfe digitaler Tools (41 Prozent).
Digitalisierung des In-Store-Erlebnisses
Eine der spannendsten Erkenntnisse der Umfrage ist, dass Einzelhändler nun bewährte E-Commerce-Praktiken anwenden, um das Einkaufserlebnis auch im Laden zu digitalisieren. So nutzen etwa 66 Prozent der Einzelhändler QR-Codes für Produktdetails und Werbeaktionen, 64 Prozent setzen auf mobile Apps zur Navigation und Unterstützung im Laden, und 32 Prozent wollen mit AR-Technologie das Online-Erlebnis ins Geschäft bringen.