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Print und E-Mail werden smart durch Dynamic Offers

Hyperpersonalisierte Preisgestaltung ermöglicht kanalübergreifende Verhaltensanalyse und Rabattsteuerung – ohne Marge zu verschenken.
Johannes van de Loo | 12.06.2025
Dynamic Offers ermittelt anhand der Kaufhistorie © SmartCom GmbH
 

Dynamic Pricing, die dynamische Anpassung von Preisen basierend auf Angebot, Nachfrage und Kundendaten, ist im E-Commerce längst etabliert. Doch viele Unternehmen unterschätzen das Potenzial, diese Strategie in ihre Print- und E-Mail-Kommunikation zu integrieren. Durch kundenindividuelle Angebote in Print-Mailings sowie E-Mails können Unternehmen ihre Conversion-Rate steigern und Kunden gezielt reaktivieren.

 

Automatisierte Preisoptimierung in Echtzeit für höchste Relevanz

Dank moderner Automatisierungstechnologien können Preise auf Knopfdruck angepasst werden. Dies sorgt für eine maximale Aktualität und Relevanz der Preisangebote für den Empfänger. Die Preisstrategien lassen sich blitzschnell an Marktveränderungen oder Aktionen von Wettbewerbern anpassen – ohne manuelles Eingreifen. So kann das gesamte Produktportfolio in Echtzeit optimiert werden, um stets wettbewerbsfähige Angebote zu gewährleisten.

 

Die Kombination von Dynamic Pricing mit KI-gestützten Empfehlungen

Durch den Einsatz von KI-basierten Algorithmen lassen sich personalisierte Preise mit gezielten Produktempfehlungen kombinieren. So erhält jeder Kunde nicht nur einen individuell optimierten Preis, sondern auch die passendsten Angebote basierend auf seinem Kaufverhalten – also Dynamic Offers. Sowohl im Print- als auch im E-Mail-Kanal erweisen sich diese als hochperformant:

1. Hyperpersonalisierte E-Mail-Kampagnen

E-Mail-Marketing bietet ideale Voraussetzungen für Dynamic Offers. Durch die Analyse von Kaufhistorie, Nutzerverhalten und externen Faktoren (z. B. Lagerbestände, Wettbewerberpreise, Abverkäufe, …) lassen sich für jeden Kunden maßgeschneiderte Angebote versenden.

Ein effektives Vorgehen könnte so aussehen:

  • Kunden erhalten nach einem Warenkorbabbruch eine E-Mail mit einem personalisierten Rabatt basierend auf ihrer bisherigen Preisakzeptanz.
  • Saisonale und zeitlich begrenzte Preisnachlässe werden an selektierte Kundengruppen versandt, um Kaufanreize zu schaffen.
  • Kunden mit hoher Preiselastizität erhalten Angebote mit exklusiven Sonderaktionen.
  • Hyperpersonalisierte Empfehlungen werten die Kundenkommunikation durch die passgenaue Produkt-Auswahl auf.
  • Dank der Kombination aus errechneten Empfehlungen plus Preis-Strategien erhöht sich die Conversion-Rate immens. 


Auf diese Weise lassen sich durch den Einsatz von KI-gestützter Angebotsoptimierung die Kaufwahrscheinlichkeiten signifikant erhöhen.


2. KI-basierte Print-Mailings als datenschutzfreundliche Verstärkung

Print-Marketing ist die perfekte Ergänzung zu digitalen Kanälen und bietet entscheidende Vorteile, besonders in einem datenschutzsensiblen Umfeld. Während E-Mail-Marketing ein Double-Opt-in erfordert, erreichen postalische Mailings eine größere Kundenbasis (98 Prozent) ohne zusätzliche Einwilligung.

Früher war Print-Marketing mit langen Produktions- und Versandzeiten verbunden, was eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen erschwerte. Doch dank Programmatic Printing ist das heute kein Problem mehr: Durch die zu Kampagnenstart festgelegten Regeln und Automatismen können Print-Mailings systemgesteuert innerhalb von 24 Stunden versendet sein. So sind sie genauso aktuell, relevant und reaktionsschnell wie digitale Kanäle.


Mögliche Strategien:

  • Einsatz von Streichpreisen und Rabattaktionen in Print-Mailings, um Preisreduktionen visuell hervorzuheben und den Kaufanreiz zu verstärken
  • Integration von personalisierten pQR-Codes oder pURLs, die Kunden direkt zu eigens für sie kreierten und individuell optimierten Online-Angeboten führen
  • gezielter Versand hyperpersonalisierter Angebote an inaktive Kunden oder Warenkorbabbrecher
  • Nutzung von Programmatic Printing, um auf Basis der Kaufhistorie oder Interessen spezifische Preise und Produktempfehlungen bereitzustellen

 

Praxisbeispiel: Dynamic Offers im Multichannel-Orchester

Ein B2B-Versandhändler für Büro- und Lagerausstattung hat seinen Print-Katalog programmatisch und kundenindividuell erstellt. Dabei hat er seine KI-basierten Produktempfehlungen zusätzlich mit personalisierten Bestellnummern und Preisen versehen.

Sucht ein Kunde, der seinen spezifischen Katalog erhalten hat, einen gewünschten Artikel im Online-Shop – jedoch ohne die Eingabe seiner individuellen Bestellnummer –, wird ihm, wie jedem anderen Kunden auch, der reguläre (nicht rabattierte) Preis angezeigt. Gibt er hingegen seine personalisierte Bestellnummer ein, entspricht der Preis im Webshop dem im gedruckten Katalog abgebildeten, kundenspezifischen Endpreis.

Diese Preisdifferenzierung basiert auf der Zugehörigkeit des jeweiligen Kunden zu einem bestimmten Kundensegment sowie auf den individuell vereinbarten Konditionen (z. B. für Großabnehmer).

Positive Nebeneffekte:

  • Bei einem programmatisch erstellen Katalog wird gegenüber einem Gesamtkatalog die Seitenanzahl reduziert und somit Papier, Porto und CO2 eingespart.
  • Eine nahtlose Customer Experience von der Offline-Werbung hin zum Online-Shop entsteht.

 

Tipp: Dynamic Couponing mit Programmatic Printing & E-Mailing

Der intelligente Coupon weiß, zu wem er passt und wie er sich präsentieren muss, um Kunden einen starken Kaufimpuls zu geben. Nutzer wollen Angebote, die auf sie zugeschnitten sind. Dynamic Couponing kombiniert die dynamische Preisgestaltung mit personalisierten Empfehlungen.

Ein besonderer Vorteil des dynamischen Coupons ist seine Rückverfolgbarkeit am Point of Sale (PoS). Der individuelle Code des Coupons liefert wertvolle Erkenntnisse über das Kaufverhalten der Kunden und den Erfolg der Coupons. Diese Datenbasis kann kontinuierlich angereichert und optimiert werden.

  • Statt generische Coupons massenhaft zu verteilen, können intelligente Coupons eingesetzt werden, die auf Interessen und Kaufverhalten der Kunden abgestimmt sind.
  • Gleichzeitig können die gesammelten Daten weiter verfeinert werden, um zukünftige Kampagnen noch gezielter zu steuern.


Umsetzungsbeispiele:

  • Kunden erhalten exklusive Coupons basierend auf ihrer Kaufhistorie und ihren Präferenzen.
  • Preisnachlässe werden so berechnet, dass sie Kaufanreize schaffen, ohne die Marge unnötig zu reduzieren.
  • Durch die Integration in Print- und E-Mail-Kampagnen kann das Verhalten der Kunden analysiert und optimiert werden.

 

Fazit: Maximale Effizienz durch kundenspezifische Dynamic Offers

Dynamic Offers in der Print- und E-Mail-Kommunikation bieten Unternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile:

  • E-Mail-Kampagnen ermöglichen schnelle und flexible Preisoptimierungen.
  • Eine automatisierte Preissteuerung gewährleistet TOP-Relevanz und schnelle Anpassungen an Marktveränderungen. Dank Automatismen können alle Preise gleichzeitig oder nur Einzelpreise für bestimme Kunden angepasst werden.
  • Die Kombination aus KI-gestützten Preis- und Produktempfehlungen erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit signifikant.
  • Dynamic Couponing optimiert Rabattaktionen und steigert die Kundenbindung sowie den Umsatz.
  • Print-Mailings erweitern zudem die Kundenreichweite und bieten eine datenschutzfreundliche Alternative.
  • Programmatic Printing sorgt dabei für Produktion und Versand in Höchstgeschwindigkeit.
  • Es entsteht eine konsistente, kanalübergreifende Customer Experience Deluxe am Puls der Zeit.


Diese Marketing-Strategien zeigen, wie datengetriebene Personalisierung und kanalübergreifende Preislogik einen Wettbewerbsvorteil im Vertrieb schaffen. Die Verbindung von KI, CRM-Daten und dynamischer Preisgestaltung ermöglicht nicht nur mehr Relevanz für den Kunden, sondern auch eine effizientere Steuerung der Vertriebskanäle.