Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Corporate Publishing online und Print

Corporate Publishing wird heutzutage online und klassisch als Printprodukt entwickelt. Das sind die wichtigsten deutschsprachigen Anbieter.
Corporate Publishing, die Veröffentlichung journalistischer Inhalte primär zum Zweck der Unternehmens- bzw. Organisationsdarstellung, existiert schon länger nicht mehr nur in Form klassischer Printmedien wie Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen und Mitgliederzeitschriften. Längst sind vergleichbare Online-Ausgaben und Blogs dazugekommen. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Newsletter zum Corporate Publishing gezählt werden.

Dienstleister für Corporate Publishing bilden ein eigenes Branchensegment, in dem die Unterschiede zwischen Verlagen, Redaktionen und Content-Agenturen verschwimmen. In unserer Übersicht gehen wir auf die verschiedenen Formate ein, die von den Anbietern produziert werden.
UnternehmenSchwerpunkteReferenzkunden
CP Print + online, Full ServiceDt. Post, Siemens, Carl Zeiss
CP Print, Kataloge, BeilagenMarktkauf, allfrisch
Branding, Geschäftsberichte, CP Print + onlineTUI, REWE
Alle CP-Kanäle, Corp. BooksRAG, Evonic
Alle CP-KanäleVW, Porsche, Allianz
Alle CP-KanäleBMW, RWE, T-Systems
CP Print + online, Webdesign, VideoLexware, FLÜWO, Hansa Bau
Alle CP-KanäleDaimler, Lufthansa Cargo, Hapag Lloyd
Alle CP-Kanäle, PRVodafone, Union Investment, Immoscout24,
CP Print + onlineCommerzbank, Roche, MLP
Alle CP-KanäleLufthansa, Dt. Bahn
Alle CP-KanäleSamsung, Canon, Microsoft
CP online, PR, Full-ServiceKfW, Olympus, AEG
CP Print + online, DesignG&J, Audi, Thyssen-Krupp
CP Print + online, PR, MultimediaArvato, Aktion Mensch, VBG
CP Print + online, Foto, VideoAOK, Fiat, Dt. Rentenversicherung
CP = Corporate Publishing

Stand Oktober 2016