Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Mailgun und Mailjet schließen sich zusammen

Mailgun wird von Mailjets E-Mail Editor-Technologie "Passport" und einem Vertriebs- und Servicenetz in über 6 europäischen Ländern profitieren.
Mailjet | 22.10.2019
Mailjet x Mailgun © Mailjet
 
San Antonio und Paris, 22. Oktober 2019 - Mailjet, Europas führende E-Mail Marketing Software, gab heute seinen Zusammenschluss mit Mailgun und Thoma Bravo bekannt, die erste Private Equity-Gesellschaft, die sich auf den Software- und Technologiedienstleistungssektor konzentriert. Gemeinsam werden Mailjet und Mailgun über 290.000 Unternehmen in mehr als 150 Ländern betreuten


Eine sehr starke Produktkomplementarität



Mailgun mit Sitz in San Antonio, Texas, bietet eine Cloud-Infrastruktur, die jede Woche mehrere Milliarden E-Mails verarbeitet, kombiniert mit einem API (Application Programming Interface), das es technischen Teams ermöglicht, E-Mails direkt aus ihren eigenen Informationssystemen zu senden, zu empfangen und zu verfolgen.

Der mehrsprachige E-Mail Editor namens "Passport" von Mailjet ermöglicht es Marketing- und Technik-Teams, E-Mail Vorlagen effizienter zu erstellen. Seine Kollaborationsfunktionen erleichtern die Teamarbeit und ermöglichen eine bessere Kontrolle der Markennutzung durch eine Logik von Publikationsanfragen, Zugriffs- und Berechtigungsmanagement sowie die Rückverfolgbarkeit der durchgeführten Aktionen.

Die Kombination der beiden Produkte wird es Mailgun und Mailjet ermöglichen, ihren Kunden ein komplettes technisches Angebot anzubieten, das auf dem Markt einmalig sind. "Wir sind sehr stolz auf das Interesse von Mailgun und Thoma Bravo an der "Passport"-Technologie." sagt Alexis Renard, CEO von Mailjet. "Die Übernahme von Mailgun ist eine großartige Gelegenheit, unser Produkt noch stärker bei großen amerikanischen und internationalen Unternehmen zu bewerben.”


Ein globales Angebot, lokale Teams für einen lokalen Service



Das neue Unternehmen wird auf der ganzen Welt präsent sein und über physische Standorte auf 3 Kontinenten verfügen. Wir werden unser Kunden in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch beraten und betreuen können. Dieser lokale Service wird es uns ermöglichen, die Erwartungen unsere europäischen sowie internationalen Kunden, deren Projekte mehrsprachige und dezentrale Teams auf mehreren Kontinenten umfassen, besser zu unterstützen.

“Jetzt, da Mailjet und Mailgun ihre Kräfte vereint haben, ist es unser Ziel, die am weitesten verbreitete E-Mail Plattform der Welt zu werden", sagte Will Conway, CEO von Mailgun. "Mailjet zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die Erwartungen seiner europäischen Kunden zu verstehen und zu erfüllen, seine lokale Präsenz und seine intuitive Benutzeroberfläche. Diese Übernahme bietet Mailgun eine einzigartige Gelegenheit, seine globale Präsenz zu stärken und seinen internationalen Kunden die Erfahrung von Expertenteams in den europäischen Märkten anzubieten.”


Ein komplettes Produkt- und Dienstleistungsangebot für Anwender



Die Übernahme von Mailjet durch Mailgun bietet Marketer und Entwicklern die Möglichkeit:
- Beispiellose Skalierbarkeit und eine vertrauenswürdige Infrastruktur, um die Anforderungen von Unternehmens während ihres gesamten Wachstums zu erfüllen, kombiniert mit einer sehr breiten Palette von APIs, die von Entwicklern verwendet werden können.

- Eine nach ISO 27001 zertifizierte Plattform, der internationalen Norm für die Sicherheit von Informationssystemen, mit AFNOR-Zertifizierung, die die Einhaltung der wichtigsten Grundsätze der Allgemeinen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) garantiert.

- Einzigartige Funktionen, die es Marketing- oder Technik-Teams ermöglichen, in Echtzeit an E-Mail Kampagnen zu arbeiten und die Markennutzung besser zu kontrollieren.

- Optimale Unterstützung und direkter Zugang zu engagierten Experten, die sie bei der Umsetzung ihrer E-Mail Strategie unterstützen.


"Wir sehen weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial in der E-Mail Technologie", sagt Hudson Smith, Partner bei Thoma Bravo. "Beide Marken haben eine einzigartige Positionierung im Markt, wobei sich Mailgun mehr auf Entwickler und technisch fokussierte Teams und Mailjet auf Marketer konzentriert. Wir freuen uns darauf, sie bei dieser neuen Strategie zu unterstützen, indem wir ihnen die Erfahrung und die Ressourcen von Thoma Bravo zur Verfügung stellen."

Mit seiner einzigartigen Positionierung und seinen Funktionen im E-Mail Markt wird Mailjet seine Marke sowie sein Produkt- und Dienstleistungsangebot beibehalten.

Über Mailjet
Mailjet ist Europas führende E-Mail Lösung für Teams zum Erstellen, Versenden und Überwachen von Marketing E-Mails, Transaktionalen E-Mails und SMS. Über den intuitiven E-Mail Editor erstellen Teams gemeinsam wirkungsvolle E-Mails. Mailjet bietet ein ausgeklügeltes SMTP-Relay sowie hochflexible APIs, die es Entwicklern ermöglichen, ihre Lösungen einfach in ihre Anwendungen oder Dienste zu integrieren. Unternehmen wie, Telefónica, Flixbus, DIE ZEIT, E ON uvm, versenden jeden Monat über 2 Milliarden E-Mails mit Mailjet.
www.mailjet.de


Über Mailgun
Mailgun ermöglicht mehr als 150.000 Unternehmen, Milliarden von E-Mails zu verteilen, um die Kundenbindung zu erhöhen und ihr Geschäft auszubauen. Mit einer nativen Cloud-Infrastruktur und einer robusten E-Mail API-Technologie schafft Mailgun Teams das einfache Versenden, Empfangen und Verfolgen ihrer E-Mails in ihren Anwendungen. Das Unternehmen ist bestrebt, einen exzellenten Kundensupport zu bieten, um eine beispiellose Zustellbarkeit zu gewährleisten, insbesondere für Transaktions- und Marketing E-Mails. Der Hauptsitz von Mailgun befindet sich in San Antonio, Texas. Weitere Informationen finden Sie unter www.mailgun.com.


Über Thoma Bravo
Thoma Bravo ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf die Bereiche Software und Technologie-Dienstleistungen spezialisiert hat. Mit einer Reihe von Fonds, die Investitionen in Höhe von mehr als 30 Milliarden US-Dollar darstellen, arbeitet Thoma Bravo mit dem Managementteam des Unternehmens zusammen, um gute betriebliche Praktiken umzusetzen, in Wachstumsinitiativen zu investieren und lukrative Akquisitionen durchzuführen, um Umsatz und Ertrag sowie den Wert des Unternehmens zu steigern. Zu den Portfoliounternehmen gehören Branchenführer wie ABC Financial, Blue Coat Systems, Deltek, Digital Insight, Frontline Education, Global Healthcare Exchange, Hyland Software, Imprivata, iPipeline, PowerPlan, Qlik, Riverbed, SailPoint, SolarWinds, SonicWall, Sparta Systems und TravelClick. Das Unternehmen hat Niederlassungen in San Francisco und Chicago. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomabravo.com