Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Intuit übernimmt Mailchimp für zwölf Milliarden US-Dollar

Mit dem Kauf des E-Mail-Marketing-Unternehmens will Intuit seinem Ziel näher kommen, eine KI-gesteuerte Plattform zu werden.
marketing-BÖRSE | 14.09.2021
Intuit übernimmt Mailchimp für zwölf Milliarden US-Dollar © freepik / pressfoto
 

Bereits vor einigen Wochen berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg über eine bevorstehende Übernahme von Mailchimp durch den US-Softwarekonzern Intuit. Jetzt wurde der Kauf offiziell bestätigt. Der US-Software-Konzern zahlt für den E-Mail-Vermarkungsdienstleister zwölf Milliarden US-Dollar, die teilweise in Barmitteln und teils durch Aktien und Schulden gestemmt werden sollen.

Für den Anbieter von Buchhaltungs- und Steuererklärungssoftware ist es die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte, nachdem bereits im letzten Jahr Credit Karma für über acht Milliarden US-Dollar aufgekauft wurde. Mailchimp ist ein Anbieter von E-Mail-Vermarktungsdiensten, der 2001 in Atlanta gegründet wurde. Beide Firmen spezialisieren sich auf kleinere und mittelgroße Unternehmenskunden. Der Kauf soll bis zum zweiten Quartal 2022 finalisiert werden.