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E-Mail-Marketing im Versandhandel: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

marmato GmbH | 15.07.2009
„Das Internet wird der am stärksten wachsende Vertriebsweg der kommenden fünf Jahre sein…“, so Konrad Hilbers, Geschäftsführer der Quelle-Gruppe. 97, 4 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen bei sogenannten Onlineshops ein. Das sind 28,1 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Vorteil der Onlineshops: „besonders bequem“, so 93 Prozent bei einer Trendstudie. Online-Shoppen ist zu jeder Zeit an jedem Ort, wo sich ein internetfähiger Computer befindet, oder über das mobile Endgerät möglich – der Kunde ist unabhängig von Ladenöffnungszeiten, hat eine vielfältige Auswahl und kann in Ruhe das Produkt auswählen und bestellen.

Das Marketinginstrument E-Mail-Marketing schlägt im Bereich Versandhandel zwei Fliegen mit einer Klappe: Für den Shopbetreiber stellt es eine effektive Vermarktungsmethode dar und für den Kunden eine komfortable Serviceleistung. Eine gut durchgeführte und durchdachte E-Mail-Marketing-Aktion hat folgende Vorteile:

1. Die Vorteile für den Versender / Shopbetreiber

Der Erfolg der Kampagne ist messbar:

Der elektronische Newsletter-Versand liefert dem Versender wertvolle Informationen über das Empfängerverhalten. Dieses wird mithilfe spezifischer Statistikfunktionen ausgewertet und für den nächsten Versand nutzbar gemacht. Gemessen werden kann z.B.:

Wie viele Empfänger haben das E-Mailing geöffnet.
Welche Inhalte haben den Leser interessiert.
Wie oft wurde der Newsletter weitergeleitet.

Die Erstellung und Versendung eines Newsletters ist mit geringem Zeitaufwand möglich:

Mit einem Newsletter können Inhalte innerhalb von ein bis maximal zwei Tagen erstellt werden und erreichen nach wenigen Sekunden der Versendung das E-Mail-Postfach des Empfängers. Das Stichwort Aktualität spielt hier eine große und entscheidende Rolle. Mit einem E-Mailing kann kurzfristig auf Ereignisse wie z.B. spezielle Sonderangebote reagiert werden. Der Versender kann den Kunden auf eine besonders schnelle Art erreichen und somit auch schnell Rückschlüsse aus dessen Verhalten ziehen. Es ist somit eine besonders effektive Art des Direktmarketings.

Der Kostenaufwand ist vergleichsweise gering:

Eine qualitativ hochwertige Postmailing-Versendung mit 2.000 Briefen kostet beispielsweise inklusive Druck, Handling und Porto zwischen 600 und 1.000 Euro. Bei einem elektronischen Newsletter-Versand liegt der Versender bei gleicher Empfängerzahl bei einem Preis von ca. 300 Euro. Er kann also zwischen 25 und 50 Prozent an Kosten sparen.

2. Die Vorteile für den Empfänger / potentiellen Käufer

Der Empfänger des Newsletters wird durch den Newsletter über aktuelle Angebote informiert. Er braucht nur in sein E-Mail-Postfach zu schauen und die entsprechende E-Mail öffnen. Die Bereitstellung eines Newsletters ist eine Serviceleistung, die dem Kunden oft Preisvorteile verschafft. Von besonderen Sparangeboten erfährt er als erstes, auch Gutschein-Aktionen mit prozentualem Preisnachlass lassen den Kunden Kosten sparen.

Durch zielgruppenspezifische Inhalte wird der Empfänger über Produkte, die ihn interessieren, informiert und es erspart ihm unnötiges Suchen auf der Webseite des Onlineshops. Des Weiteren kann er bei Fragen schnell und einfach Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

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Hier geht es zur Originalmeldung:
http://www.marmato.de/information/presse/14072009e-mail-marketing-im-versandhandel-zwei-fliegen-mit-einer-klappe-schlagen.html

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