Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

promio.net gewinnt mit Coca-Cola den Deutschen Multimedia Award

Der Bonner eMail Marketing-Spezialis promio.net gewinnt mit seinem Beitrag „Coca-Cola Weihnachtstour 2004“ den Deutschen Multimedia Award.
promio.net GmbH | 17.08.2005
Berlin/Bonn 29.06.2005 – Die Jury des diesjährigen Deutschen Multimedia Awards (DMMA) kürte den Beitrag von promio.net unter insgesamt 353 Einreichungen zum Gewinner in der Kategorie eMail. Die promio.net GmbH überzeugte mit der eMail-Kampagne für ihren Kunden Coca-Cola zur Unterstützung der Weihnachtstruck-Promotion.

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Der Preis ist die Bestätigung dafür, dass unsere eMail-Kampagnen innovativ sind und einen messbaren Erfolg liefern“, so Renata Slisuric, Senior Manager eCommunications, Coca-Cola GmbH.

Die Idee der Kampagne war eine cross-mediale Begleitung der Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour. Im Verlauf der Tour besuchten die beleuchteten Trucks vom ersten Advent bis zum 23. Dezember 2004 zahlreiche Weihnachtsmärkte in Deutschland. Das von promio.net vorgeschlagene Konzept beinhaltet eine zeit- und ortsgesteuerte eMail-Kampagne. Die in der Kampagne angesprochenen Endkunden erhielten exakt 72 Stunden vor Besuch der Coca-Cola Weihnachtstrucks in ihrer jeweiligen Stadt sowie des näheren Umkreises eine eMail, die sie über deren Eintreffen und die Aktion informierte. Die eMails wurden nicht adhoc, sondern in mehreren Wellen und dublettenbereinigt versandt. Mit 41 Truckterminen und 5 Datenbanken ergaben sich insgesamt 205 Einzelkampagnen in einem Zeitraum von 20 Tagen.

Ziel der Stand-alone eMail-Kampagne war es einerseits, Visits auf den Weihnachtsseiten des
Coca-Cola Internetauftritts zu generieren. Zum anderen sollte mehr Aufmerksamkeit für die Kampagne erzeugt werden und dadurch mehr Konsumenten zum Besuch der Events motiviert werden. Desweiteren sollte eine Steigerung der Klickraten gegenüber dem Vorjahr erzielt werden.

promio.net war mit der Mediaplanung und der technischen Umsetzung beauftragt. Dies beinhaltete u. a. den Dublettenabgleich und den Versand. Außerdem übernahmen die Bonner das Kampagnenmanagement und das Reporting. Die Kreation lieferten argonauten360°, Berlin.

Durch die zeit- und ortsgesteuerte Ansprache konnte die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr um 40% gesteigert werden. 45% Steigerung war bei der Öffnungsrate gegenüber dem Vorjahrs durch den Einsatz einer personalisierten Betreffzeile (Ort, Zeit) zu verzeichnen. Für die Automatisierung von Creative-Erstellung und Versand fielen Kosten in Höhe von 9% des Gesamtbudgets an. Diese Kosten sind konstant – auch bei steigender Adressmenge. Die geringen Kosten für die Automatisierung in Verbindung mit der signifikanten Performance-Steigerung brachten in punkto Kosteneffizienz einen weiteren, entscheidenden Vorteil.

„Der Erfolg der Kampagne hat gezeigt, dass sich die Vernetzung von eMail-Marketing mit Event-Marketing besonders für die Unterstützung von Roadshows eignet. Das Urteil der Jury bestärkt uns, dieses Konzept weiterauszubauen“, so Sebrus Schumacher, Geschäftsführer promio.net.