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US-Studie: Geheimnisse erfolgreicher E-Mail Weihnachtskampagnen

Düsseldorf, 26.08.2008/ Die E-Mail-Marketing Studie von Epsilon International der US-Weihnachtskampagnen von 2003 bis 2007 zeigt zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten für die Weihnachtskampagnen in 2008 auf. Auch in Deutschland beginnt die Einkaufssaison für viele Kunden schon im September. Im Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) liegt der Umsatz rd. 18% über Jahresdurchschnitt.

Swen Krups, Deutschland Chef des E-Mail-Marketing Spezialisten Epsilon International bestätigt die Wichtigkeit der Vorweihnachtszeit für das Handelsmarketing, "Wir empfehlen, dass Marketingmanager sofort mit der Planung für die Weihnachtskampagne beginnen. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung ist mit einer verkürzten Bestellkurve zu rechnen, so dass es Sinn macht Kampagnen schon im September und Oktober zu starten. Damit steht man auch nicht so stark im Wettbewerb mit den Werbeaktivitäten anderer Anbieter, die dann geballt im November und Dezember, um die Aufmerksamkeit der Kunden kämpfen.

Viele Unternehmen setzen auf die Last-Minute Shopper.

Über fünf Jahre hat Epsilon International in seiner Weihnachtsstudie (2003-2007) die E-Mail-Marketing Aktivitäten des US-Einzelhandels speziell in den 13-Wochen-Zeitraum vor dem Fest analysiert. Dabei wurden auch die traditionell üblichen Urlaubszeiten aus den US zwischen Thanksgiving-Fest und Weihnachten mit einbezogen.

Resümee der Weihnachtsstudie von Epsilon International:

1) Desto früher die Kampagne läuft desto besser sind Öffnungsraten

Insgesamt öffneten die Konsumenten in der Weihnachtsvorbereitungszeit (1. Oktober bis zum 18. November) mehr E-Mails als in der direkten Vorweihnachtszeit. Dafür wird in dieser Zeit weniger direkt gekauft. Allerdings sind die absoluten Einkaufswerte in der Vorweihnachtsphase höher als bei Einkäufen in der letzten Minute vor Weihnachten.

2) Je früher die Kampagne startet desto größer die Warenkörbe

Last-Minute Einkäufer geben weniger Geld pro Einkauf aus. Speziell in der letzten Woche vor Weihnachten sind die Beträge der Warenkörbe kleiner.

3) Ein Großteil der Einkäufe erfolgt eine Woche nach dem Klick

Bei den Käufen lag die Zeitverzögerung zwischen dem Lesen und Klicken der E-Mail und der Bestellung bei rund einer Woche.

4) Der größte Werbedruck entsteht in der Woche vor Weihnachten

Der meisten E-Mails wurden vom 10.ten bis zum 31. Dezember versandt. D.h. in dieser Zeit ist der Werbedruck am höchsten. Der absolute Höhepunkt der E-Mail Weihnachtsaktivitäten liegt in der Wochen vom 10.ten Und 17. Dezember. In diesen Wochen liegt das Versandvolumen 50% über dem Jahresdurchschnitt.

5) Mittwochs und sonntags wird am meisten verkauft

Dienstags und freitags werden die meisten E-Mails versandt. Die höchsten Umsätze und die beste Kaufrate haben der Mittwoch und Sonntag.

6) Der Cyber Monday bringt die besten Klickraten

Die Klickraten erreichen ihren Höhepunkt am sogenannten Cyber Monday, den ersten Montag im Dezember.

5 Tipps für die 2008-er Weihnachtskampagnen

Die richtige Taktik: Senden Sie eine Serie von sehr frühen Botschaften raus, um für Aufmerksamkeit zu sorgen und die Kaufbereitschaft zu steigern. Eine incentivierte Follow-up Botschaft sollte dann alle gehen, die diese frühen Botschaften geöffnet haben.

Die richtige Infrastruktur: Bereiten Sie die Auftragsbearbeitung und Lagerhaltung auf die gestiegene Nachfrage aus der E-Mail Kampagne vor. Rechnen Sie mit einem Mehraufwand von 10-12%.

Die richtige Weihnachtsansprache: Erstellen Sie E-Mails, die die visuell und sprachlich die Feiertags- bzw. Weihnachtsstimmung widerspiegeln, um die Konsumenten für diese frühe Kommunikation positiv zu stimmen.

Das richtige Timing: Planen sie E-Mails und Direkt Mail Aktionen früh in der Weihnachtssaison und rechnen Sie dabei einen ausreichenden Vorlauf für die Erstellung ein. Fokussieren Sie die Botschaften auf die letzte Novemberwoche vor dem Cyber Monday, um dem großen Ansturm der Konkurrenzbotschaften zu entgehen. Vermeiden Sie die Kampagnen-Tage Dienstag und Freitag in der Zeit von Mitte November bis Anfang Dezember. Die Kaufrate ist an schwachen Versandtagen wie Mittwoch und Sonntag deutlich höher.

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Verlassen Sie sich mit Ihren Verkaufsbotschaften nicht allein auf die Weihnachtsphase, sondern denken Sie auch an Angebote und Botschaften für die Nachweihnachtsverkäufe.



Die Studie:

Die 2007 Weihnachtsshopper Analyse untersuchte mehr als 775 Mio. E-Mails von Handelsunternehmen, die in den Monaten Oktober, November und Dezember 2007 versandt wurden. Die Erkenntnisse beziehen auch historische Verkaufsverläufe aus der Abacus Cooperative Datenbank vom 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2007.



Über Epsilon

Epsilon, inklusive des Unternehmensbereiches Abacus, ist ein Marketing Service Unternehmen des 21.ten Jahrhunderts, dass Nutzer- und Kundendaten mit erprobten Marketingmethoden kombiniert, um die Wirkung des Marketings für seine weltweiten Kunden zu maximieren. Seine Serviceangebote umfassen E-Mail-Marketing, strategische Beratung, Datenbank- und Kundenbindungstechnologien, eigene Adressdatenbestände, Prognose Modelle und die ganze Bandbreite von Kreation, Online-Marketing, über Markenentwicklung, Promotions, Web Design, Suchmaschinen-Optimierung bis hin zur Produktion von Direkt Mails. Im Ranking des führenden US-Werbermagazins Ad Age steht Epsilon auf Platz 1 der US Marketing Services Firmen und an Platz 1 der US-Direktmarketingagenturen. Zusätzlich ist Epsilon weltweit der größte erlaubnis-basierte E-Mail-Marketing Dienstleister. Epsilon ist ein Unternehmen der Alliance Data Gruppe. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.epsilon.com/de