Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Leitfaden für animierte GIFs in E-Mails

Animationen könnten genau das sein, was Sie brauchen, um das Engagement Ihrer Abonnenten zu erhöhen. E-Mail-Marketer setzen neuerdings auf GIFs.
24.02.21 | Interessanter Artikel bei Litmus
Leitfaden für animierte GIFs in E-Mails © Litmus
 

Als E-Mail-Markter versuchen Sie immer, Ihre Kampagnen durch den Einsatz von Texten, Design und Bildern zu verbessern. Aber bei so viel Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Abonnenten ist es nicht verwunderlich, dass Sie sich etwas wünschen, das Sie von anderen abhebt - das die Leser dazu bringt, sich durchzuklicken und sich für Ihre Nachricht zu interessieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun? Animierte GIFs.


Das Hinzufügen von Animationen könnte genau das sein, was Sie brauchen, um das Engagement Ihrer Abonnenten zu erhöhen. E-Mail-Marketer wie Sie setzen zunehmend auf animierte GIFs in E-Mails, um das zusätzliche Interesse zu wecken. Laut unseren 2020 State of Email-Daten gaben 51,28 % der Marketer an, dass sie zumindest manchmal animierte GIFs in ihren Marketing-E-Mails verwenden.


Wie können Sie also bei dieser Aktion mitmachen? In diesem Blog-Beitrag gehen wir darauf ein:


- Was ein GIF ist
- Die Vorteile (mit inspirierenden Beispielen)
- Die Schattenseiten von animierten GIFs
- Wie man animierte GIFs erstellt
- E-Mail-Client-Unterstützung und Ladezeiten


Was ist ein GIF?


GIF, die Abkürzung für Graphics Interchange Format, ist ein Bildformat, das 1987 von CompuServe entwickelt wurde. Aufgrund der breiten Unterstützung in Browsern und E-Mail-Clients sind GIFs seit den frühen Tagen des Internets ein beliebtes Bildformat.


Noch wichtiger ist jedoch, dass GIFs animiert werden können. Ähnlich wie bei einem Daumenkino zeigen GIFs schnell eine Reihe von Bildern an, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen. In den Anfangsjahren des Internets waren GIFs (und die Marquee- und Blink-Tags) die primäre Methode, um Bewegung in eine Webseite zu bringen.


Seit den 1990er Jahren hat sich viel verändert. Animierte GIFs erleben sowohl im Web als auch im E-Mail-Marketing eine Renaissance. Während es immer noch eine Debatte darüber gibt, wie man "GIF" eigentlich ausspricht, werden die meisten zustimmen, dass GIFs ein hervorragendes Marketing-Tool sein können.


Die Vorteile von animierten GIFs in E-Mails


Ob Sie nun ein hartes "G" bevorzugen oder GIF mit einer bestimmten Erdnussbutter-Marke reimen möchten, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, warum GIFs in E-Mails so nützlich sind.