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6 Trends im E-Mail-Marketing

Was hat sich in der Welt der E-Mail im Jahr 2022 getan? Dieser Artikel zegt eine Übersicht der Trends rund um das Thema E-Mail-Marketing.
27.05.22 | Interessanter Artikel bei Litmus
6 Trends im E-Mail-Marketing © Litmus
 

Trends im E-Mail-Marketing


E-Mail bleibt ein dominanter Kanal für Vermarkter, Verbraucher und den Gesamterfolg eines Unternehmens. 41 % der Befragten in unserem Bericht zum Stand der E-Mail im Jahr 2021 gaben an, dass E-Mails für den Gesamterfolg ihres Unternehmens "sehr wichtig" sind. Mehr als 90 % der Befragten gaben an, dass E-Mail zumindest "etwas wichtig" ist - ein Anstieg von 30 % im Vergleich zu 2019.


Angesichts der entscheidenden Rolle der E-Mail für den Gesamterfolg eines Unternehmens ist es für E-Mail-Vermarkter hilfreich, mit den Entwicklungen und Veränderungen in der Branche Schritt zu halten. Hier sind einige der Trends, die wir in der heutigen E-Mail-Landschaft beobachten können:


Sicherung der Privatsphäre
Überdenken der Analytik
KI für Personalisierung
Omnichannel-Marketing-Kampagnen
Newsletters
Interaktivität und AMP für E-Mails
Schutz der Privatsphäre


Obwohl der Datenschutz für Vermarkter schon immer eine hohe Priorität hatte, hat die Einführung von Apples Mail Privacy Protection (MPP) und das drohende Ende von Googles Drittanbieter-Cookies den Datenschutz in den Fokus gerückt - jetzt mehr denn je.


Angesichts der zunehmenden Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre machen sich E-Mail-Vermarkter Gedanken über den langfristigen Erfolg ihres E-Mail-Programms. Hier kommt die Sicherung der Privatsphäre ins Spiel: Es geht darum, Ihr E-Mail-Programm so einzurichten, dass es langfristig Bestand hat und der Datenschutz an erster Stelle steht. Zu den Möglichkeiten, die Privatsphäre zu schützen, gehören die verstärkte Erfassung von Zero-Party-Daten und das Ordnen von First-Party-Daten.



Analytik neu denken


Langjährig genutzte E-Mail-Marketing-Kennzahlen haben sich aufgrund des MPP von Apple in ihrer Bedeutung verändert - insbesondere die Öffnungsrate. E-Mail-Vermarkter überdenken nun, welche Analysen ein echtes Maß für Engagement und Kampagnenleistung sind - und viele haben die Art und Weise geändert, wie sie den Programmerfolg messen.