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Willkommenskampagne: Tipps & Beispiele

In diesem Artikel werden die Vorteile von Willkommenskampagnen erläutert und Tipps für die Erstellung anhand von Beispielen gegeben.
16.02.23 | Interessanter Artikel bei Mailingwork
Willkommenskampagne: Tipps & Beispiele © freepik / dashu83
 

Ein neuer Abonnent hat sich für Ihren Newsletter angemeldet! Sein Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten ist zu diesem Zeitpunkt am größten. Dies gilt es zu nutzen und ihn über eine Willkommenskampagne an Ihre Marke heranzuführen. Jene Markenbindung kann später im entscheidenden Moment – der Kaufentscheidung – das ausschlaggebende Argument sein.


Weil wir vollkommen von der Macht der Willkommensserien überzeugt sind, erläutern wir Ihnen in diesem Artikel deren Vorteile, geben Tipps für die Erstellung und zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie eine solche Kampagne mit Blick auf Ihre Unternehmensziele aufbauen.


Was ist eine Willkommensserie?


Doch wovon genau sprechen wir überhaupt, wenn von einer mehrstufigen Begrüßungskampagne die Rede ist? Der E-Mail Kontakt zu Ihren potenziellen Kunden beginnt mit der Eintragung zu Ihrem Newsletter. Statt Ihre neu gewonnenen Kontakte nach der Bestätigungsmail des Double-Opt-In sich selbst zu überlassen, versenden Sie im Anschluss in kurzen Zeitabständen mehrere Mailings, in denen Sie Ihre neuen Leser willkommen heißen. Die E-Mails bauen dabei inhaltlich aufeinander auf und führen Ihre Neu-Abonnenten schrittweise an Ihre Marke und Ihre Angebote heran. Hat ein Abonnent die Willkommensserie durchlaufen, wird er in Ihren regulären Newsletter-Verteiler überführt.


Die Vorteile von Willkommenskampagnen


- Willkommensserien erreichen Ihre neuen Abonnenten genau dann, wenn die Neugier und das Interesse an Ihrem Unternehmen gerade am größten sind.


- Begrüßungs-Mailings erzielen eine überdurchschnittlich hohe Öffnungsrate.


- Willkommensserien helfen, Interessenten an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke heranzuführen und zu binden. Wenn es um Kaufentscheidungen geht, ist die Markenbindung ein entscheidendes Argument.


- Gerade wenn Ihre Produkte sehr erklärungsbedürftig sind (B2B-Marketing), haben Sie mit der Willkommenssequenz die Möglichkeit, Ihren neu gewonnenen Abonnenten mit den richtigen Informationen weiterzuqualifizieren.


- Willkommenskampagnen können helfen, Ihre neuen potenziellen Kunden besser kennenzulernen. Die gewonnenen Informationen können Sie im Anschluss nutzen, um Ihren Abonnenten individualisierte Newsletter zu senden.


- Der Aufwand für den Versand von Willkommensserien ist gering: Einmal erstellt, werden die E-Mails automatisiert und geplant an alle neuen Abonnenten versendet – ohne weiteres Zutun.


- Wenn Sie Ihre Willkommenskampagne richtig gestalten, kann sie eine wertvolle Quelle für Feedback sein und Ihnen helfen, Ihre Produkte und Dienstleistungen ständig zu verbessern.


Es gibt viele verschiedene Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, damit Ihre Willkommenskampagne die gewünschten Ergebnisse liefert. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einige Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.